Darf ich mit dem B Führerschein Roller fahren?

6 Antworten

Hallo Maximgebert2403,

nein, vor dem erreichen des 17. Geburtstages darfst Du kein Fahrzeug der Klasse AM führen.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B, berechtigt gem. § 6 FeV zum Führen der Klassen

  • L
  • AM

Das heißt die Fahrerlaubnis der Klasse B muss erst einmal erteilt werden, was an Deinem 17. Geburtstag geschieht, damit Du auch Roller der Klasse AM Führen darfst.

Fährst Du jetzt schon und wirst erwischt, leitet die Polizei gegen Dich ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

Schöne Grüße
TheGrow

Theoretisch könnte man nach Bestehen der Prüfungen einen Führerschein der Klasse AM beantragen da man dafür das Mindestalter bereits erreicht hat.

Das braucht aber auch Zeit und kostet extra, den max. einen Monat Vorlauf hätte man damit schnell aufgebraucht - das lohnt sich also nicht.

2

Hallo.

Wenn du die Prüfbescheinigung meinst Mopet 25 kmh 50ccm. Alter bei der Fahrschule nachfragen. Meine Kinder haben das in der Schule Mofa AG gemacht.

Mit Gruß

Mit dem AM ab 17 Jahre.Keinkrafträder bis 4 kw. 45 KM h 16 Jahre.

Mit Gruß

Bley 1914

Ganz so wie es TheGrow und Crack in Kombination geschrieben haben und für den einen möglichen Monat lohnt sich das nicht.

Gruß Michael

Mofa/Roller/Moped führerschein?

Hallo, Meine Frage ist die: ist der Mofa führerschein und der Roller/Moped Führerschein das gleiche oder sind es verschiedene sachen ?

was wäre wenn ich den mofa führerschein mache darf ich dann auch einen roller/Moped fahren oder nur Mofas?

...zur Frage

Darf ich einen 125 ccm Roller ohne Führerschein fahren?

ich bin ein 1952 Jahrgang und möchte wissen ob ich einen 125 ccm Roller ohne jeglichen Führerschein fahren darf?

...zur Frage

Kann ich mit meinen Führerschein mit 17 auch Roller fahren?

Hey ich mache zurzeit meinen Führerschein bin aber noch nicht 18, mit dem normalen Autoführerschein kann ich ja auch Roller fahren geht das mit meinem auch bevor ich 18 bin? :)

...zur Frage

Roller fahren mit Bf17?

Hey, mein Bruder hat den Bf17 Führerschein und würde gerne Roller fahren. Im Internet hab ich dazu gelesen dass man Roller bis 50ccm und 45kmh fahren darf. Den Roller den wir besitzen ist zwar  50ccm aber fährt schneller als 45kmh (ca.55) da er älter ist und es noch nicht diese Begrenzung gab. Darf er auch diesen Roller fahren oder darf der wirklich nur 45 fahren ?

...zur Frage

Begleitetes Fahren + Rollerführerschein?

Hi,

ich wollte wissen, ob wenn ich den Führerschein fürs begleitete Fahren mache, den ich ja schon mit 16 1/2 machen kann, auch schon Roller mit 16 Jahren fahren darf, wenn ich bestehe bevor ich 17 Jahre alt bin?

...zur Frage

Darf ich mit einem BF17 Führerschein auch shcon mit 16 Roller fahren?

Hallo Leute,

ich mache gerade meinen BF17 und habe wahrscheinlich ca. 3 Wochen zwischen Prüfung und Geburtstag.

Allerdings steht mein Roller schon in der Garage und ich brenne natürlich darauf ihn eeeeeendlich zu fahren.

Meine Frage, kann ich den Roller direkt fahren sobald ich meinen Führerschein habe, obwohl ich noch nicht 17 bin, da man ja Roller eig. ab 16 fahren darf...

vielen Dank schon im Vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?