Darf ich mit dem Arzt meiner Mutter ein Gespräch über meine Mutter führen?

14 Antworten

Das kannst u auf alle Fälle machen, du siehst dann ja, wie er reagiert, vielleicht bringt es wirklich etwas, wenn er mal mit deiner Mutter redet.

Es ist völlig OK wenn Du zu dem Hausarzt Deiner Mutter gehst. Du darfst nur nicht erwarten, daß er über Deine Mutter "plaudert". Er wird aber sicherlich sich mit Interesse anhören, was Du zu erzählen hast. Mache einen Termin bei ihm, damit er auch ein wenig Zeit für Dich hat.

Du kannst ihm alles schildern, er wird Dir aber nicht antworten, weil er der Schweigepflicht unterliegt. Du kannst ihn aber informieren und er muß dann überlegen, was er Deiner Mutter vorschlägt. Manchmal sehen die Kinder das aber völlig anders als es ist. Auch wenn Du Deine Mutter für psychisch krank hältst, muß sie es nicht sein. Sie kann über Dinge anders denken als Du und sich auch anders verhalten als Du es für richtig findest. Deshalb ist sie noch lange nicht psychisch krank.

Du kannst nicht über deine Mutter reden. Du kannst ihm die Situation schildern und ihn um Rat bitten.

informiere den hausarzt (unbedingt)