Darf ich mit Aufenthaltstitel nach Bulgarien einreisen mitdem Auto?

4 Antworten

Reisen im Schengen-Raum

Mit einem Aufenthaltstitel eines anderen Schengen-Staates können Sie in einem Zeitraum von 180 Tagen für maximal 90 Tage in die folgenden Staaten des sogenannten Schengenraums reisen:

Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn

Im Schengener Abkommen sind also alle EU-Staaten mit Ausnahme von Großbritannien, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Irland und Zypern dabei. Zuzüglich zu den genannten EU-Mitgliedsländern gehören auch Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein zu den Schengener Staaten.

Das heist dann nein,ohne Visum keine Einreise in Bulgarien,da dort für türkische Staatsbürger eine Visumspflicht besteht.

Also brauche ich ein Visum erstmal?

Will ja nur 1 bis 2 Wochen dort bleiben.

@Maingold48

Gerade gefunden

Visainformationen

Allgemein erforderlich, ausgenommen sind für ununterbrochene und mehrmalige Aufenthalte mit Gesamtdauer von max. 90

Tagen pro Halbjahr, gerechnet vom Datum der Ersteinreise, die Staatsbürger der folgenden, in der obigen Tabelle genannten

Länder:

(a) EU-Länder und Schweiz;

(b)

[2]

Türkische Staatsangehörige, die eine gültige Aufenthaltsgenehmigung für ein Schengen-Land oder ein gültiges

Schengen-Visum (Kategorien A und C) oder ein gültiges nationales Visum (Kategorie D) besitzen

Also solltest Dich eben kurz Morgen mal doch beim Konsulat oder Botschaft erkundigen.

https://www.konsulate.de/info/info_bulgarische_konsulate_in_deutschland.php

@ratatoesk

Danke dir, werde es Morgen versuchen.

Das sagt Dir das Konsulat

Wir wollen aber Morgen schon los fahren.

Leider nein, du benötigst ein Visum. Bulgarien ist kein Mitglied des Schengen-Raums. Bulgarien lässt zwar Inhaber von Schengen-Mehrfachvisa visumfrei einreisen. Aufenthaltstitel werden aber (nachdem sie anfänglich akzeptiert wurden) nur noch von Rumänien, Zypern und Kroatien akzeptiert. Wobei letzteres zum 1.1.2023 aufgrund des Schengen-Beitritts Kroatiens auch hinfällig sein dürfte. Grund: Wie-du-mir-so-ich-dir-Politik, Nicht-EU-Bürger mit Wohnsitz und Aufenthaltstitel in Bulgarien dürfen auch nicht visumfrei in den Schengen-Raum einreisen.

Woher ich das weiß:Recherche