Darf ich mit 30 Tropfen Novalgin Auto fahren?

6 Antworten

Die Einnahme von Novalgin in normaler Dosierung hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit. Vorsicht ist jedoch geboten, bei gleichzeitigem Alkoholgenuss. Darüberhinaus sollte man mit Alkohol im Blut so wie so kein Fahrzeug führen.

19

trinke kein Alkohol

0

Im Falle eines Verkehrsunfalls kann das von Nachteil für dich sein, wenn sich das herausstellt.

19

Dann besser nicht.

1
39

Das ist einfach nur falsch.

2
55
@knutschzwiebel

Was bitte schön?
Ein solches Medikament kann die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Darauf wird im Beipackzettel ausdrücklich hingewiesen.

0
55
@knutschzwiebel

4.7 Auswirkungen auf die Verkehrs-

tüchtigkeit und die Fähigkeit zum

Bedienen von Maschinen

Im empfohlenen Dosisbereich ist keine Be-

einträchtigung  des  Konzentrations-  und  

Reaktionsvermögens  bekannt.  Vorsichts-

halber sollte aber, zumindest bei höheren 

Dosierungen, die Möglichkeit einer Beein-

trächtigung in Betracht gezogen werden 

und auf das Bedienen von Maschinen, das

Führen von Fahrzeugen oder sonstige ge-

fahrvolle Tätigkeiten verzichtet werden. Dies

gilt besonders im Zusammenwirken mit 

Alkohol.

https://mein.sanofi.de/produkte/Novalgin/Downloads?id=bf3f0b57-22b4-4587-be2d-32103f299cb6

0
39
@Tamtamy

Danke für die Bestätigung meiner Aussage:

"Im empfohlenen Dosisbereich ist keine Be
einträchtigung  des  Konzentrations-  und  Reaktionsvermögens  bekannt." Es gibt also absolut keinen Grund, auf das Autofahren zu verzichten.

2
55
@knutschzwiebel

Es nervt.
Einfach den Text lesen. Unter 'absolut' versteht man etwas anderes.

0
21
@Tamtamy

Ich habe Novalgin mal täglich für Monate genommen gegen Schmerzen und es beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit nicht. Es ist kein Opioid es ist ein Pyrazolon welches keine dämpfende oder eben beruhigende Wirkungen hat.

3
39
@Tamtamy

Du hast scheinbar die Frage nicht gelesen - im Beipackzettel steht definitiv nicht, dass Novalgin die Fahrtüchtigkeit in irgend einer Weise beeinträchtigt. Demnach verbietet auch kein Gesetz in Deutschland das Autofahren unter Einfluss von Novalgin. Das ist einfach Fakt und daran ändert auch dein Wunschdenken nichts.

1
21
@Tamtamy

Bei höheren Dosen. 30 Tropfen ist eine komplett normale Dosierung. Jugendliche ab 15 sollten sogar 20-40 Tropfen nehmen, und da sind 30 Tropfen komplett normal.

2

kannst du ruhig machen auch wie ich vermute du 3 x 30 ----------tropfen tgl.nehmen musst

19

Ich habe es mir als Bedarf Medikament.

1

Was möchtest Du wissen?