Darf ich mit 18 noch einen Kinderarzt besuchen, oder muss ich zum Allgemeinarzt wechseln?

7 Antworten

Im Regelfall nehmen die dich nicht mehr, weil du jetzt Volljährig bist. Es kann sein, dass du auf nachfrage da noch etwas drehen kannst, aber such dir lieber jetzt schon mal einen Allgemeinarzt (auch wenn es schwer fällt), da du eh wechseln musst.

Hallo,

wenn man zu Quartalsbeginn bereits volljährig ist, kann der Kinderarzt die Behandlung nicht mehr über die Kassenärztliche Vereinigung mit der Krankenkasse abrechnen.

Gruß

RHW

Üblich ist es zum Allgemeinarzt zu gehen, ich war seit 6 nicht mehr beim Kinderarzt sondern immer beim Allgemeinarzt.

Kinder- und Jugendärzte dürfen Leistungen für volljährige Patienten nicht mit der Krankenkasse abrechnen. Das bedeutet, du müsstest die Rechnungen von deinem Kinderarzt in Zukunft aus eigener Tasche bezahlen.

Leider nein. Ein Kinderarzt darf einen Erwachsenen nicht behandeln. Er hat nur die Zulassung für Kinder und Jugendarzt.

Er darf ihn natürlich behandeln, das verbietet ihm keiner - er darf es nur nicht mit der Kasse abrechnen. Das heißt, die Patienten müssen die Rechnung selbst zahlen.