darf ich mit 18 jahren an mein sparbuch um geld zu holen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Gehe zur Bank und erklärte ihnen den Verlust des Sparbuches. Wenn du dich ausweisen kannst, müsstest du Geld abheben können. Allerdings, die Bank entscheidet.

Ja kannst du, allerdings würde ich mir auch überlegen was das für Konsequenzen hat, wenn du es einfach so verschleuderst... Kann die Situation nicht einschätzen. Aber wenn deine Eltern dir sonst vllt das ein oder andere zahlen würden und du sie komplett gegen die aufhetzt, durch das ich bin volljährig getue, kann es sein, dass sie dir den urlaub, Führerschein etc auch nicht mehr finanzieren, denn du bist ja volljährig... Ich würde da immer vorsichtig sein.

1. Du bist doch volljährig! Da kannst Du mit Deiner Knete machen, was Dir beliebt.

2. Geh zur Bank und kläre mit denen, wie Du an ein neues Sparbuch kommst. Ein Personlausweis ist dabei immer hilfreich.

Also an sich ist das kein Problem aber ich würde das Sparbuch nochmal gut suchen bei mir wollten die eine Gebühr von 20 Euro haben wenn das Geld haben will ohne das Buch dabei zu haben

Ich hab mit 16 schon lange mein Sparbuch plündern dürfen. Es steht DEIN Name drauf.

Und ja, das ist möglich. Evtl musst du viel Papierkram unterschreiben, dass es auch ja weg ist und so weiter aber es ist möglich.

Du bist volljährig. Und ob du das Papier-Sparbuch brauchst, sagt dir deine Bank.

du weißt aber schon, daß man mit 18 volljährig ist?????

Wenn du es verloren hast muss eine Verlusterklärung ausgestellt werden. Das kann man direkt am Schalter machen

Klar, du bist volljährig.

Und ja wenn du zu deiner Bank gehst und deinen Ausweis vorlegst können sie anhand von deinem Namen, Geb-Jahr etc dein Sparbuchkonto finden.

Du bist volljährig, natürlich darfst du. Deinen Eltern haben nix damit zu tun. Geh zu deiner Bank, direkt an den Schalter und schildere denen dein Anliegen. Dann wird dir auch erklärt, wie es funktioniert (musst nur ´nen Zettel ausfüllen, ist nichts aufwendiges ;))

ja gehe zur bank und rede mit denen.

die können hefen.

Was möchtest Du wissen?