Darf ich mit 17 und Führerscheinklasse B eine Simson fahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, bis 60 km/h ist mit AM möglich.

70 km/h geht nicht - auch wenn immer wieder gerne geschrieben. Ausschlaggebend ist, was in den Papieren eingetragen ist.

Steht in den Papieren 70 km/h ist die Klasse A1 notwendig. Bis 60 km/h ist legal wegen §76 FeV - siehe auch die Ausführungen in den anderen Antworten.

Ja, für eine Simson die 60km/h in den papieren stehen hat brauchst du nur AM. Die Simme muss nur Erstzulassung vor dem 28.02.1992 haben dann fällt sie noch in die Sonderregelung. Ich kenn niemanden der eine hat die nur 60 fährt, die machen alle 70+ und da gibts auch keine Probleme mit der Polizei zumindest im Westen.

Die Simme muss nur Erstzulassung vor dem 28.02.1992 haben

Das trifft auch auf die Exportmodelle zu. Trotzdem dürfen die nur 50 fahren. Wichtig ist, dass sie vor 1992 in der DDR erstmals in Verkehr kam - siehe §76 FeV.

0

Ich selbst fahre jeweils 2 s51 die 70 schaffen aber 70+ scheint mir ziemlich wunschgedacht zu sein, mal abgesehen davon, dass es total kac*e für sie ist, sie dermaßen auszuquetschen :D Bedenke die Tachos sind meist Pendel.

0

es kann sein dass an meiner gefeilt wurde da der Auslass recht glatt erscheint doch bei Kumpels siehts genauso aus weshalb ich denke dass damals so präzise gearbeitet wurde. meine Geschwindigkeit wurde einmal mit GPS und einmal mit einem geeichten tacho im LKW gemessen und meine läuft 76km/h. dass ganze mit S50N 3-Gang

0

Ja, du darfst eine Simme mit dem B schein fahren. Manche simsons gehen legal sogar bis zu 70 kmh, die sind auch kein Problem mit dem B schein

Legal geht nur bis 60 km/h.

Gruß Michael

0

Ein Freund von mir fährt sie mit 70 und wurde deswegen zwar schon öfters von der Polizei angehalten, hat aber nie ärger bekommen. lg Tobi

0

weil die Polizei keinen plan von den alten dingern hat, die dürfen trotzdem nur 60 fahren. meine schafft auch original 76km/h und es hat damit nie Probleme gegeben.

0
@Bier35

10 Km/h mehr sind vielleicht noch in der Toleranz, und nebenbei gehen die originalen Simme Tachos alles andere als genau.

0

is ja auch mit GPS gemessen

0

gemäß einigungsvertrag wurde die simson im ursprünglichen zustand und der zulassung vor 1989 akzeptiert. bei dem erweiterungskit auf 70 km/h gibt es allerdings probleme.

Was möchtest Du wissen?