Darf ich mit 17 solange arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet


"Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei 8 Stunden am Tag und 40 in der Woche.
Eine Ausnahme für diesen Fall kommt zum Tragen, wenn die Arbeitszeit an einzelnen Tagen unter 8 Stunden fällt. Dann kann die Beschäftigungszeit an den übrigen Werktagen entsprechend auf 8,5 Stunden erhöht werden. Ansonsten ist das Jugendarbeitsschutzgesetz bei der Arbeitszeit von Halbwüchsigen sehr strikt."

Quelle: http://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/

Von daher ist es eindeutig, dass du heute keine 10 Stunden, sondern höchstens 8,5 Stunden arbeiten darfst. Um das Defizit von 2 Stunden auszugleichen, brauchst du also mindestens vier Arbeitstage.


Klasse! Das sagt er dem Chef, der wird sich am Kopf kratzen, seinen fleißigen Jungen zu 4 Tagen Nacharbeit verdonnern und ihm eine Abmahnung wegen Zuspätkommens erteilen. Das würde zumindest ich als Chef so machen.

0

Ob das nun gesetzlich erlaubt ist oder nicht.

Fakt ist, du hast gestern nur 6 statt 8 Stunden gearbeitet. Wenn du nun den Chef auch noch über die Rechtslage belehren willst, hinterlässt dies einen schlechten Eindruck.

Dein Chef wird sich nochmals ärgern über dich und er kann dir dann auf lange Sicht zeigen, dass er dich nicht mag in dem er dir die Arbeiten überträgt die mühsamer sind. 

Es wiederspiegelt sich auch in deinem Arbeitszeugnis. 

Darum würde ich es sein lassen und künftig einfach nicht mehr verschlafen.

Der Chef kann ihm sogar eine Abmahnung erteilen.

0

Wenn du voll beschäftigst bist, dann musst du 40 Stunden pro Woche arbeiten. Alles was darüber ist, ist als Überstunde abzugelten.

Ich nicht generell richtig. Du weisst doch gar nicht was für ein Vertrag hier vorliegt ?!?!? 
In der IGM beispielsweise gibt es die 35 Stundenwoche ?

0

Nur das hier keine überstunden vorliegen.

Er arbeitet Minusstunden nach da ja selbstverschuldet 2 Stunden gefehlt hat.

0

Was möchtest Du wissen?