Darf ich mit 17 Jahren ein gebrauchtes Motorrad kaufen und einen Kaufvertrag abschließen?

3 Antworten

ja,ist ohne die zustimmung deiner eltern dann allerdings schwebend unwirsam...mit zustimmung deiner eltern wird der kaufvertrag wirksam...das risiko liegt allerdings beim händler...aus diesem grund schließen die meisten händler bei wertgegenständen auch keine verträge mit minderjährigen.im rahmen des sogenannten "taschengeldparagraphen" gibt es aber ausnahmen...das wird hier aber nicht der fall sein.also wahrscheinlich macht der händler keinen vertrag mit dir.eine schriftliche zustimmung deiner eltern sollte als zustimmung gültig sein.

es ist ein privatkauf ändert das was?

@Bibob

nicht an der vertragsrechtlichen situation...aber der private verkäufer ist wahrscheinlich eher zu einem "risikogeschäft" bereit...

@sandrinchen

er ist damit ja einverstanden deswegen wollt ich nur fragen ob ich rein rechtlich den vertrag unterschreiben darf

@Bibob

klar!

@sandrinchen

okay letzte frage =P

wenn irgendwelche komplikationen entstehen ist er gültig solange meine eltern einverstanden sind

Lass Dir von Deinen Eltern eine Vollmacht unterschreiben, dann geht es.

klar, kindern eine vollmacht geben :D

nein, darfst du nicht, der vertrag wäre üngültig