Darf ich mit 17 auf Wacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 16 Jahren haben nur Zutritt in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person. Eine erziehungsbeauftragte Person ist jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugend-hilfe betreut (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 JuSchG). Eintritt frei ist für Kinder bis einschl. 12 Jahren. 11.2. Jugendliche im Alter von 16 und einschließlich 17 Jahren, d.h. unter 18 Jahren, haben Zutritt nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person oder einer erziehungsbeauftragten Person und dürfen sich nach 24.00h nur noch auf dem Campinggelände aufhalten. Entsprechende Einschränkungen bestehen für alle Kinder und Jugendlichen. 11.3. Erziehungsbeauftragte Personen Erziehungsbeauftragten haben einen schriftlichen Nachweis ihrer Beauftragung mitzuführen und auf Verlangen eine Kopie des Ausweises der personensorgeberechtigten Person vorzuzeigen. "

http://www.wacken.com/de/woa2012/main-headquarter/agb11/

Keine Garantie von mir, aber du kannst. Ganz legal ist es allerdings nicht. Bin mal mit 20 mit meiner 15jährigen Freundin nach Paris gefahren und die haben nichtmal an der Grenze nach Papieren gefragt. Auf so einer Veranstaltung haben die sicher besseres zu tun, als deinen Ausweis zu kontrollieren. Eine Einverständniserklärung der Eltern mit "vorübergehdner Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts" auf deinen Kumpel sollte im Zweifelsfall reichen.