Darf ich mit 16 um 2 Uhr morgens mich außerhalb meines Hauses aufhalten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

  • Es gibt keine Sperrstunde in Deutschland. Alle Menschen dürfen zu allen Zeit außerhalb des Hauses sein.
  • Deine Eltern sollten im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht aber natürlich aufpassen, dass euch nichts passiert.
  • Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt bei bestimmten Veranstaltungen und in Discos, Gaststätten und dergleichen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juergen63225
02.08.2017, 14:23

die Antwort sagt alles .. ich wundere mich nur, wieso solche Fragen hier immer wieder gestellt werden .. zu meiner Zeit (geb 1958) hat sich sowas niemand gefragt, (Jugendschutzgesetze und Disko Sperrstunde gabs natürlich auch schon) ... 

0

Das ist Sache der Eltern, eine gesetzliche Regelung, wie lange Du dich draussen aufhalten darfst. Das Jugendschutzgesetz regelt dageben lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon alleine die Kinovorstellung hätte für euch beide um Mitternacht beendet sein müssen. Es sei denn es wäre eine erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt worden ,dazu wird der von einer personensorgeberechtigten Person ausgefüllte Erziehungsauftrag benötigt.

https://cinemaxx.de/augsburg/kinoinfo/fskundjugendschutz/

Da haben die Eltern haben ganz schön in ihrer Erziehung versagt, dass ihr solange unterwegs gewesen seid. 

Aber garantiert seid ihr die ersten die sich beschweren, wenn ihr in der Ausbildung länger arbeiten müsst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterSchu
04.08.2017, 22:33

Die Kinovorstellung musste um Mitternacht beendet sein, aber in der Frage steht nur, dass man das Kino um halb eins verlassen hat. Dann kann der Film durchaus um 12 zu Ende gewesen sein.

0

Immer wieder: Es gab und gibt  keine  Ausgangsperre für Jugendliche  und Kinder. ,

Das Kino hätte  euch aber  nicht in den Film lassen  dürfen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ausgangs Sperren für Kinder und Jugendliche gibt es keine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag die Mama.

Ein Gesetz dagegen gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erlaubt ist das icht, wenn die Polizei euch gesehen hätte, gibt es eine unterdudung, aber so ist ja nichts passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melman86c
02.08.2017, 13:52

Unterdudung?

0
Kommentar von guru61
03.08.2017, 05:08

Kannst du bitte den Gesetzestext, wo das geregelt ist verlinken?

Danke!

1

Was möchtest Du wissen?