Darf ich mit 16 um 1:00 Zugfahrt antreten bei dem ich umsteigen muss und 3 Stunden an einem anderen Bahnhof warten muss bis der nächste Zug zu meinem Ziel fähr?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt keine Vorschrift in Deutschland, dass irgendwer zu irgendeiner Zeit gesetzlich gesehen an irgendeinem bestimmt Ort zu sein hat.

Als 16-jähriger darfst du gewisse Ort zu bestimmten Zeiten oder gar nicht aufsuchen, aber Bahnhöfe und Züge zählen nicht dazu.

Die Polizei könnte dich z. B. aufgabeln, wenn sie den Verdacht hegt, dass du von zuhause ohne Erlaubnis deiner Eltern abgängig bist, daher solltest du eine Bestätigung deiner Eltern bei dir haben, dass sie es erlauben und wissen wo du bist und wo du hin willst. Aber eine Pflicht ist das auch nicht.

Wünsche dir eine gute Reise und pass auf dich auf.

Nein. Du bist 16, musst nach Mitternacht entweder daheim oder auf dem Weg nach Hause sein. Oder in Begleitung deines/r Erziehungsberechtigten sein. Fahr erst am nächsten Morgen, das ist ohnehin praktischer. Wenn dich die Polizei nachts erwischt (und das tun sie in München am Hbf garantiert), dann werden sie dich aufgabeln und deine Eltern auffordern, dich abzuholen.

völlig falsch

0
@Thomas19841984

Hier aber ist es am Beispiel Kinobesuch so konkretisiert, dass man bis Mitternacht daheim sein muss:

Jugendliche zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr (sofern noch nicht vollendet) sind darüber hinaus verpflichtet, nach einem Kinobesuch um 0.00 Uhr zu Hause zu sein. So haben sie im Vorfeld darauf zu achten, dass der betreffende Film nicht so lange dauert bzw. um Mitternacht beendet ist.

http://www.helpster.de/wie-lange-duerfen-16-jaehrige-draussen-bleiben-5-fakten_183031

0

Selbstverständlich darfst du in der Nacht reisen. Während deines 3-stündigen Aufenthaltes darfst du dich sogar in der Nacht ohne die Begleitung eines Erziehungsberechtigten in einer Gaststätte aufhalten, das ist eine Ausnahme für reisende Minderjährige die sonst nach 22 Uhr da nichts zu suchen haben.

Es ist aber sinnvoll wenn du nachweisen kannst das zu mit Zustimmung deiner Eltern auf Reisen bist. Etwas schriftliches von deinen Eltern und deine Fahrkarte, am besten mit Platzreservierung ist hilfreich.

Solange es Deine Eltern erlauben. Du solltest zur Sicherheit eine Bestätigung Deiner Eltern dabei haben, dass sie damit einverstanden sind.

darfst du, du darfst nur manche Diskotheken oder Gaststätten nicht betreten

aber deine Eltern dürfen es verbietne

0

Wenn Deine Eltern das erlauben, ja

es genügt eine gültige fahrkarte

Warum nimmst mst du nicht einfach eine andere Verbindung?

Was möchtest Du wissen?