Darf ich mit 16 schon als Feuerwehrmann-Anwärter Einsätze fahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fakten kurz und bündig: - es ist juristisch erlaubt - der Einsatzleiter trägt die Aufsichtspflicht - erlaubt heißt nicht, dass es nicht örtlich oder im Ermessen des Einsatzleiters anders gehandhabt wird - Du hast kein Recht darauf - Der Einsatzleiter hat die Verantwortung für Dich - Frage vor Ort nach, wie es in Eurer Wehr gehandhabt wird

In Brandenburg darf man mit 16 jahren zu den aktiven kameraden gehen man muss aber Grundlehrgang bestanden haben.

in österreich schließt man mit 16 die grundausbildung ab, ab 16 darf man auch einsätze fahrn, und ab 18 darf man die atemschutzausbildung machen...