Darf ich mit 16 Moet kaufen, also Champagner?

3 Antworten

Ja darfst du, das ist nicht branntweinhaltig

Soweit ich weiß erst mit 18.

Also entweder deine Mutter einkaufen lassen oder noch 2 Jahre warten!!!

Sicher ? Weil jeder sagt iwie was anderes und nirgens finde ich eine 100% richtige Antwort

Bier, Wein und Sekt ab 16.

Zählt Champagner auch zu Sekt ?

@KsGaamer

Nein. Champagner hat einen Alkoholgehalt von 12 Vol %, Sekt nur max. 10 Vol-%

@KsGaamer

Champagner ist nichts anderes als Sekt - also vollkommen problemlos.

@bastidunkel

Der Alkoholgehalt ist in diesem Zusammenhang vollkommen egal, Rotweine haben mitunter 14% und mehr.

Wichtig ist, daß im Getränk kein Branntwein (destillierter Alkohol) enthalten ist. Bier, Wein und auch Schaumwein - und genau das ist Champagner - enthalten nur den durch die Gärung entstandenen natürlichen Alkoholgehalt und dürfen somit ab 16 Jahren gekauft werden.

Da bin ich mir nicht 100% sicher. Versuche es einfach mal, wirst du dann sehen, ob sie es dir verkaufen.

Wiki spuckt das aus:
Die französische Bezeichnung „Champagne“ ist markenrechtlich geschützt. Andere Schaumweine müssen nach deutschem Lebensmittelrecht, je nach Herstellung und Herkunftsland, als Sekt bezeichnet werden. Durch Flaschengärung hergestellte Schaumweine heißen in Frankreich und in Luxemburg Vin Mousseux oder Crémant, in Spanien Cava, in Italien Spumante Metodo Classico, in Deutschland Winzersekt und in Österreich Hauersekt, sofern die Grundweine aus einem einzigen Winzerbetrieb stammen und von diesem selbst oder in einer Erzeugergemeinschaft hergestellt worden sind.

Champagner ist also nur ne Marke, wenn ich das so richtig verstanden habe.