Darf ich mit 16 liquid kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freizeitdia

Nein, leider darfst du fast alles, was mit dem Dampfen zu tun hat, erst ab 18 kaufen. Wenn du ne Dampfe haben willst, musst du schon deine Eltern oder volljährige Freunde bemühen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

In Deutschland ist der verkauf von E-Liquids nur an Personen ab 18 gestattet. Das gilt für Liquids mit oder ohne Nikotin gleichermaßen.

Wegen Leuten wie dir kommen E-Zigaretten ständig in Verruf. E-Zigaretten sind dafür da, Raucher von den Zigaretten wegzubringen und nicht damit Kinder und Jugendliche sich cool fühlen können.

36

Einerseits gebn ich dir Recht - das wir Erwachsenen darunter leiden müssen, das Kinder auch dampfen (wollen)... andererseits ist die Dampfe per se KEIN Entwöhnungsmittel nur für Raucher, sondern ein ganz normales Genussmittel, das ne prima Alternative zum Tabakrauch ist und das darum zufällig auch prima als Entwöhnungsmittel taugt. Es spricht rein garnichts dagegen, das die Dampfen auch von Nichtrauchern als Genussmittel genutzt werden - ausser dem Jugendschutzgesetz, das da ein paar Einschränkungen vorsieht.

1

Wieso kratzt Liquid mit Nikotin?

Guten Abend Gemeinde,

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit dampften angefangen. Habe davor bisher nur Wasserpfeife geraucht. Ich habe mir einen iStick Pico als Einstiegsmodell zugelegt und bin komplett zufrieden. Anfangs habe ich extra nur Liquid gedampft welches 0mg Nikotin hatte, als ich jedoch vor 3 Tagen "endlich" mit Nikotin dampfen wollte kratze es enorm.

Details:

  • iStick Pico mit einem Standart 0,3 Ohm Kopf