Darf ich mit 16 Jahren wählen?

10 Antworten

 Also ich wohne ich in Bremen (Niedersachen)

Du weißt aber schon, dass Bremen nicht zu Niedersachsen gehört, sondern ein eigenständiges Bundesland ist?

Ein Blick in diese Tabelle verrät Dir, was Du ab welchem Alter wählen darfst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht#Wahlalter

Also ich wohne ich in Bremen (Niedersachen)

Alleine dafür sollte dir für 10 Jahre das Wahlrecht aberkannt werden.

Ich schätze mal, bei solchen harten Sanktionen gäbe es in unserem Land nicht mehr viele Wähler. Das Wissen bei solchen Dingen lässt zu wünschen übrig, nicht nur bei jungen Leuten.

0

Nein, du darfst keine Regierung wählen.

Aber es gibt verschiedene Dinge innerhalb einer Kommune, bei denen man mit 16 an der Wahl teilnehmen darf.

Nein, du darfst keine Regierung wählen.

Wir Bürger und Bürgerinnen wählen ja auch nur das Parlament, das dann eine Regierung bildet. Z.B. wählen wir die Zusammensetzung des deutschen Bundestages. Die von uns gewählten Bundestagsabgeordneten wählen dann den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Die Bundesminister werden dann auf Vorschlag des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin ernannt. Alles klar?

1
@Mike6969

Stimmt, obwohl es eigentlich ziemlich wichtig ist, vor allem, wenn man alt genug ist, um zu wählen.

1
ich wohne ich in Bremen (Niedersachen)

Ja, dann ist wohl alles klar.

Was möchtest Du wissen?