Darf ich mit 16 Jahren ohne erlaubnis meiner mutter zu meinem freund

10 Antworten

Solange Du noch keine 18 bist, hat Deine Mutter die Aufsichtspflicht. Bleibst Du trotzdem bei Deinem Freund, nimmt die Polizei Dich auf jeden Fall mit, also.... leg es erst gar nicht drauf an

deine Eltern haben bis zum 18. Lebensjahr die Erzeihungsberechtigung und Pflicht. Daher dürfen sie auch deinen Aufenthalt bestimmen. Wenn deine Mutter die Polizei ruft, wenn du bei deinem Freund bist und nicht mitgehst, kann dein Freund auch angzeigt und ins Gefängnis wegen Entführung kommen

Ich habe eine Frage bitte ich kenne mich hir nicht so gut aus könntest du mir hir vllt weiter helfen 

0

Theoretisch bestimmt Deine Mutter bis Du 18 bist. Praktisch könnte es passieren, dass Dich die Polizisten dort lassen wo Du bist, wenn Du Dich weigerst nach Hause zu gehen. Theoretisch könnten sie Dich dann aber auch dem Jugendamt übergeben. Und weiterhin theoretisch kannst Du einen Prozess anstrengen, die früher als volljährig erklären zu lassen. Theoretisch könntest Du auch Deine Mutter beim Jugendamt anschwärzen...

Aber ich denke mal, praktisch wird Deine Mutter schon einen Grund für ihre Entscheidung haben. Und da wir hier den nicht kennen, können wir auch nicht wirklich wissen, was wir Dir raten sollen...zumindest ich persönlich nicht...

mein bruder will nicht mehr mit im urlaub :O

hi :) eigentlich wollten wir gestern schon im urlaub fahren, aber mein 16 jähriger bruder wollte plötzlich nicht mehr mit und meinte, dass er auch alleine zu hause bleiben kann. meine mutter erlaubt es ihm natürlich nicht, weil man es erst ab 18 darf. jezt besteht die möglichkeit, dass er entweder zu unserem vater geht (eltern getrennt) oder zu einem freund. meine mum und ich wollen nicht wegen ihm zu hause bleiben. wie können wir ihn dazu überreden mit zu kommen , oder halt irgendwo hin zu gehen? meine mum weint schon, weil sie sich so darauf gefreut hat, mit uns im urlaub zu fahren. bitte helft mir ♥ :'(

...zur Frage

Denkt ihr ich darf an der 90. Geburtstagsfeier meines Opas zuhause bleiben?

...zur Frage

Eltern fahren in Urlaub und ich soll nicht alleine zuhause bleiben, darf ich trotzdem bleiben ?

Hallo zusammen ich werde bald 20 Jahre und meine Mutter und ihr Lebensgefährte wollen bald in den Urlaub fahren für 2 Wochen. Wir leben schon seit 10 Jahren allen zusammen und der Lebensgefährte von meiner Mutter hat ein Haus umgebaut was ihm gehört, dort sind wir vor ein paar Jahren eingezogen . Das Problem ist jetzt das meine Stiefschwester (16) und ich in den zwei Wochen das Haus verlassen sollen. Meine Stiefschwester soll zu ihrer leiblichen Mutter und ich zu meinem Vater, bei mir ist das aber nicht möglich da ich seit neuestem kein Zimmer mehr bei meinem Vater habe . Außerdem finde ich es auch sehr ungerecht das ich von zuhause weg soll, da es ja auch mein Zuhause ist und ich denke auch in der Lage bin, in 2 Wochen das Haus nicht zu zerstören..

Meine Mutter ist übrigens auch dafür dass ich zu Hause bleiben kann, aber kann sich wie immer nicht durchsetzen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich etwas dagegen tun, oder bin ich auch im Recht, wenn ich sage ich bleibe einfach im Haus?

...zur Frage

Kann meine mutter mich zwingen zuhause zu bleiben?

Darf meine mutter mich zwingen zuhause zu bleiben? Ich bin 14 und welche rechte habe ich?

...zur Frage

Wie lange darf man mit 15 weg bleiben?

Ich bin 15 und habe gerade extrem Streit mit meiner Mutter. Das Problem: Ich 15 gehe immer bis 23.00 Weg und dan bin ich zuhause. Meine Mutter sagt das ich nur bis 22.00 weg bleiben darf, das finde ich voll schlecht. Wir haben Ferien und da darf ich doch länger als 22.00 weg bleiben? Meistens gehe ich um 19.30 weg und bin um 23.00 zuhause? Wie sieht ihr das?In den Ferien ist doch 23.00 nicht lange?

...zur Frage

Mutter lässt micht nicht zuhause bleiben trotz Grippe - was kann ich tun?

Hallo an alle !

Ich habe folgendes problem : ich bin 16, wohne bei meiner mutter und bin gerade total geplättet von der grippe. War heute beim arzt der mich gleich für diese woche krankschreiben wollte aber meine mutter meinte ich muss trotzdem in die schule weil halt. Ich habe mich heute nacht mehrmals zuhause übergeben, bin stark am husten, hab atemprobleme (so ein keuchen weil ich nicht tief luft holen kann) und habe auch temperatur / leichtes fieber das aber wie es mir vorkommt steigt. Was kann ich machen damit meine mutter da etwas verständlicher ist? Arbeiten oder prüfungen habe ich diese woche und auch nächste woche nicht. Ich bin so schlapp und mir ist total schwindlig aber heimlich heim gehen geht nicht weil meine mutter selber krank zuhause liegt und sie mir die krankschreibung auch abgenommen hat. habt ihr ideen was ich machen kann? es geht mir wirklich ganz übel. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?