Darf ich mit 16 Jahren nicht-verschreibungspflichtige Tabletten in der Apotheke kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen über das Mindestalter von Käufern in Apotheken. Vielmehr liegt es im Ermessen des Apothekers, wem er etwas verkauft. Dazu hat der Berufsverband ein Merkblatt herausgegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paguangare
17.03.2014, 06:25

Ich habe jetzt noch einmal eine Apothekerin gefragt. Sie meinte, sie würde einen 16jährigen beraten, wenn dieser Paracetamol kaufen wollte.

Von daher denke ich, wenn man sich im Beratungsgespräch vernünftig zeigt, würde sie wohl eine Packung Paracetamol an einen 16jährigen verkaufen.

0

Ist jetzt vllt. nicht mehr aktuell, aber ich dachte ich antworte einfach trotzdem mal kurz. Ich denke, du darfst auf jeden Fall Medikamente in der Apotheke kaufen, die nicht verschreibungspflichtig sind. ich bin ein Jahr jünger (also 15) und konnte problemlos Ipuprofen kaufen. Wahrscheinlich weißt du das jetzt eh schon...., aber naja:) liebe grüße^^ Artist13 P.S.: Es kann aber möglich sein ( wie schon gesagt wurde ) das der/die Apotheker/in dich evtl. nach dem Grund des Kaufes oder ähnliches fragt, da er/sie nicht jedes Medikament einfach nach Lust und Laune grundlos verkaufen kann (zumindest, soweit ich weiß..Falls ich hier irgendein Mist erzähle, tut's mir leid!!)

naklar darfst du das ab 15 jahren kannst du jeder rezeptfreie medikament ohne probleme kaufen

Ich glaube nicht da das Schmerzmittel sind und die sind soweit ich weiß verschreibungpflichtig , bin mir aber nicht 100% sicher .

Kommentar von lollalilavier
11.03.2014, 18:04

Also dass sie nicht verschreibungspflichtig sind weiß ich sicher, aber die Frage ist, darf ich sie dann kaufen?

0
Kommentar von Paguangare
11.03.2014, 18:06

Wenn du dir so unsicher bist, dann antworte einfach nicht. Die genannten Mittel sind apothekenpflichtig, aber nicht verschreibungspflichtig.

0

Also ich hab das glaub ich auch schonmal gekauft und ich bin erst 14:D

Was möchtest Du wissen?