Darf ich mit 16 Jahren einen New Nintendo 3ds kaufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Klar, wieso auch nicht?

Das einzige, was du mit 16 nicht kaufen darfst, sind die Sachen, für die man 18 sein muss. Kippen, Alkohol, manche Filme/Spiele. Aber einen NDS kannst du ohne Probleme selbst kaufen. :)

Wenn du den mit Geld bezahlst, dass dir deine Eltern überlassen haben (also zum Beispiel gespartes Taschengeld), ist das kein Problem.

Falls du ihn in Raten bezahlen willst, müssten aber deine Eltern zustimmen, weil du mit 16 nur beschränkt geschäftsfähig bist und Ratenzahlung eben eines der Dinge ist, die beschränkt Geschäftsfähige nur mit Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters machen dürfen.

Janeko85 06.08.2017, 21:59

PS: Ich weiß nicht, ob Soefgis Antwort in irgendeinem Land zutreffend ist, aber meine gilt in Deutschland. 

Mit der Rechtslage in anderen Länden kenne ich mich nicht aus. Falls du also in einem anderen Land lebst, sind meine Angaben für dich eventuell bedeutungslos.

0

Hallo,

ich würde sagen das kommt auf den Laden an, wo du den 3DS kaufen willst. Natürlich könnte es passieren das ein Verkäufer dir das Gerät nicht verkaufen will, da die Möglichkeit besteht, das deine Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden sind und es womöglich am nächsten Tag zurückbringen und das Geld zurückverlangen. Egal ob du ihn schon benutzt hast oder nicht. Genau aus diesem Grund geht der Verkäufer das Risiko vielleicht nicht ein, dir allein das Gerät zu verkaufen, denn wenn es geöffnet zurückgebracht wird macht er miese, da er das Gerät nicht mehr verkaufen darf.

Janeko85 07.08.2017, 18:29

Stimmt auch wieder. In der Praxis kann der Verkäufer ja nicht sicher wissen, woher das Geld stammt.

0

da die konsole ab 0 jahren gestattet ist hast du ab dem 12 lebensjahr das recht diese zu kaufen

Was möchtest Du wissen?