Darf ich mit 16 Jahren am wochenende im krankenhaus arbeiten?

5 Antworten

Ja, bis zu 2 Wochenenden im Monat, aber dafür musst du einen Freizeitausgleich an anderen Tagen bekommen.

Ich werde mal etwas präziser. Dein Chef entscheidet wie oft du am Wochenende arbeiten musst. In der Regel ist es im Praktikum im Krankenhaus so dass du jedes zweite Wochenende arbeitest. Da ist es auch egal ob du unter 18 bist oder nicht. Falls er dich jedes Wochenende arbeiten holen will und du da kein Bock drauf hast geh zu dem zuständigen Lehrer damit er sich mit der Praktikumsstelle ausseinander setzt. Wichtig ist auch zu erwähnen dass du aber beim Jahrespraktikum nur eine Bestimmte Anzahl an Tagen und Stunden in der Woche machen darfst. Dh. wenn du Sa und So arbeitest brauchst du in der Woche diese zwei Tage frei.

So und jetzt zum Jugendschutzgesetzt. Dass greift nur bei zwei Sachen. Erstens darfst du unter 18 an bestimmten Tagen nicht arbeiten. Dazu zählen der 1. Weihnachstag und ich glaub Karfreitag udn Ostersonntag, bin mir da aber nicht ganz sicher welche Tage es genau sind. Und zweitens müssen zwischen arbeitsende und neuem Arbeitsbeginn mindestens 12 Stunden liegen. Dh an einem Tag um 20 Uhr gehen und am nächsten wieder um 7 Uhr kommen ist nicht erlaubt.

Ach und nochwas.Du MUSST eine Stunde Pause haben.

0

Habe hier etwas zu dem Thema gefunden. Schau mal rein: http://www.jugend.rlp.de/jugendarbeitsschutz.html

Klasse und wo ist der Abschnitt der hier greift??

0
@PascalMondkind

ja dann lies mal die ausnahmen

"(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur 1. in Krankenanstalten sowie in Alten, Pflege- und Kinderheimen,"

0

Wiedereingliederung 5 Tage die Woche,wie ist es wenn ein Feiertag in der Woche ist , muss ich dann auch 5 Tage arbeiten oder nur 4?

Hallo Ich mache zur Zeit einen Arbeitsversuch, bzw. Wiedereingliederung.Da ich im Krankenhaus arbeite darf bzw.muss ich auch am Wochenende arbeiten, aber dennoch immer nur 5 Tage die Woche.Nun meine Frage der 3.Oktober fällt ja auf einen Montag und ist ja ein Feiertag,muss ich dann in der Woche auch 5 Tage arbeiten oder nur 4 Tage? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

LG Claudia

...zur Frage

Was darf man beim Praktikum im Krankenhaus machen?

Ich bin erst 16 und mache zu meiner Schule (FOS) ein Praktikum im Krankenhaus. Habe mich sehr darauf gefreut, bin aber jetzt etwas geschockt. Man hat mich nach bereits 3 Tagen die Windeln von einem alten Mann wechseln lassen. Außerdem muss ich Betten und sonstiges Besteck desinfizieren. Man schickt mich zum Blutdruckmessen und soll den Patienten alleine aus dem Bett helfen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ist das überhaupt schon erlaubt ? Was ist, wenn was passiert oder ich was falsch mache. Das würde ich mir mein Leben nicht verzeihen. Habe schon bei den Schwestern darauf hingewiesen, aber die sagen, dass sei so schon in Ordnung. Habt ihr eine Antwort, was ich machen darf und was nicht ?

...zur Frage

mit Narben im Krankenhaus arbeiten?

Ich bin 16 und mache bald ein Jahrespraktikum in einem Krankenhaus und ich habe Borderline. Also ich habe mich mal geritzt und ich weiß nicht ob ich das hätte ansprechen müssen weil man die Narben schon deutlich sieht und ich auf der Kinderstation arbeiten werde. Ich muss dort ein weißes T-shirt tragen und meine Frage ist, ob die meinen Vertrag kündigen dürfen wenn die das sehen ? :oo

...zur Frage

Darf ich mit 16 Tage am Stück arbeiten + Wochenende?

Hallo, ich mache gerade ein Praktikum im Krankenhaus von der Schule aus. Ich habe immer Montags und Freitags Schule und Dienstag bis Donnerstag Praktikum. Diese Woche muss ich nur einen Tag zum Praktikum, dafür habe ich dann ab Montag mit Schule 13 Tage am Stück, die ich arbeiten muss (auch am Wochenende). Ist das erlaubt ? Ich bin 16... Meines Wissens nach muss ich in der Woche 2 Ruhe Tage haben, aber ich kann Schule wird nicht als Ruhe Tag gezählt...

Danke schon mal im Vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?