Darf ich mit 16 FerienJob machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sofern du nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegst,kannst du einen Ferienjob mit bis zu acht Stunden täglich an fünf Tagen in der Wochen ausüben.

Beachte die §§ 2 und 5 Des Jugendarbeitschutzgesetzes (JArbSchG):

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/\_\_2.html

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/\_\_5.html

Beim § 5 achte auf den Absatz (4).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lenzing42 10.03.2016, 13:36

Ergänzung zu meiner Antwort: der Ferienjob darf vier Wochen im Kalenderjahr nicht überschreiten.

0

Ja, das darfst du. Auch in der Fabrik. Allerdings bleiben dir bis 18 die lukrativen Jobs in der Nachtschicht oder Spätschicht verschlossen. Trotzdem nehmen die meisten Firmen Ferienarbeiter erst an, wenn sie 18 sind, eben wegen dieser Einschränkungen im Jugendschutzgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lenzing42 10.03.2016, 13:33

Du meinst vermutlich das Jugendarbeitsschutzgesetz.

0

Zeitungaustragen 15 Jahren, Nebenjob/Ferienjob 16 (aber für dich gilt das das Jugendschutzarbeitsgesetz)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darfst du machen :) ich empfehle dir in einer Filiale zu arbeiten als Aushilfe (Penny,Treff,Müller,Rewe,...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du darfst arbeiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darfst du ich glaube 4 Stunden am Tag darfst du arbeiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?