Darf ich mit 16 alleine mit einem Bus fahren, der 23:55 Uhr losfährt und 6 Uhr ankommt?

6 Antworten

"Eigentlich darf man ja mit 16 nur bis 24 Uhr (alleine ohne Erziehungsberechtigten) draußen bleiben."

Das stimmt nicht. Einschränkungen gibt es nur für Gaststätten,  Kinos oder Discos. Draußen bleiben darfst du solange es die Eltern erlauben. Und wenn du dich nicht grad in einem düsteren, gefährlichen Viertel herumtreibst wird niemand was dagegen haben.

Auf Reisen ist Jugendlichen sogar der Aufenthalt in Gaststätten nach 24 Uhr gestattet! s. JuSchG §4(2)

1

Eigentlich darf man ja mit 16 nur bis 24 Uhr (alleine ohne Erziehungsberechtigten) draußen bleiben.

Das stimmt nicht.

Wie lange du draußen bleiben darfst, entscheiden deine Eltern. In welchem Alter du ohne Begleitung mit einem Fernbus fahren darfst, entscheidet das Busunternehmen.

Darf ich mit 16 alleine mit einem Bus fahren, der 23:55 Uhr losfährt und 6 Uhr ankommt?

Klar darfst Du das, der Gesetzgeber in Deutschland mischt sich nicht in die Personenrechte ein, wenn dir deine Eltern dies erlauben darfst Du dies.

Eigentlich darf man ja mit 16 nur bis 24 Uhr (alleine ohne Erziehungsberechtigten) draußen bleiben

Nein, die gesetzlichen Regelungen beziehen sich auf bestimmte Orte für Minderjährige, dies sind grundsätzlich alle Orte die Jugendgefährdend sind, und an bestimmten Zeiten sind die Veranstalter / Betreiber gebunden wie Kino, Disco, Tanzveranstaltungen etc., dort müssen die Betreiber dafür sorgen das kein Minderjähriger mehr anwesend ist, oder je nachdem um was es sich handelt nur mit personensorgeberechtigter Person anwesend ist.

Auf Reisen ist Jugendlichen sogar der Aufenthalt in Gaststätten nach 24 Uhr gestattet! s. JuSchG §4(2)

1

Darf ein bUsfahrer einer öffentlichen Linie bestimmen wer mit welchem Bus fährt?

Hallo!

Bei uns gibt es 3 Busse hinterinander. EIner um 6.54 Uhr, der nächste 14 Minuten später und dann noch einer 16 Minuten drauf. Der nach 14 Minuten ist immer sehr voll und der Busfahrer musste auch schon mal die Leute stehen lassen weil alles voll war und der 3. und letzte Bus der ist immer zu spät, sodass man nicht rechtzeitig die Schule erreicht außer man ist Marathonläufer mit Gewichten. Der Fahrer vom 6.54 Uhr Bus sagte dass wir normalerweise einen der andern busse nehmen müssten. In dem Fahrplan ist die Haltestelle aber auch als planmäßiger Halt eingetragen und der Bus ist halb leer. Kann der das so einfach sagen

...zur Frage

Darf ich mit 16 alleine von Bosnien nach Deutschland fahren?

Darf ich mit 16 Jahren alleine von Bosnien nach Deutschland fahren mit dem Bus

...zur Frage

Darf ich als Minderjaehriger alleine aus der Ukraine ausreisen?

Ich bin 16 Jahre alt und bin mit meinen Eltern im Urlaub in der Ukraine.Ich will schon 1 Woche frueher als meine Eltern nachhause und wuerde mit dem Bus zurueck nach Deutschland fahren.Ich habe die Ukrainische Staatsbuergerschaft und habe eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung (unbefristet).Darf ich alleine ueber die grenze und mit welchen Dokumenten.

...zur Frage

Wielange darf man mit 16 alleine draußen bleiben?

Also mit 15 Jahren darf man ja bis 22.00Uhr. Darf man mit 16 Jahren dann bis 23.00 Uhr und mit 18 unbegrenzt? Oder darf man schon mit 16 bis 24.00/0.00Uhr draußen bleiben?

Würde mich mal interessieren ;)

...zur Frage

Darf ich nachts mit dem Bus fahren?

Und zwar wollte ich fragen, ob ich mit 16 Jahren gesetzlich um 03.00-04.00 Uhr draußen sein darf, da ich dann mit einem Bus fahren müsste. Eigentlich darf man ja mit 16 Jahren nur bis 00.00 Uhr draußen sein, aber ab wann darf ich denn wieder raus ? :D
Ich glaube man weiß wie ich das meine. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?