Darf ich mit 16 alleine bei Saturn eine Ps4 kaufen & wenn meine eltern mit das erlauben?

10 Antworten

Darfst du, sofern deine Eltern dir gegenüber die Genehmigung erteilten. Selbst wenn sie das nicht täten, können sie das nachträglich nachholen. Sobald sie diese Einwilligung jedoch widerrufen, wird dein Kaufvertrag ex tunc nichtig und du musst das Ding wieder zurückbringen (juristisch) :)

Brauchen die irgendwie ne schriftliche Bestätigung?

Nein, die kann formlos erteilt werden und es reicht auch, wenn deine Eltern sie diese dir gegenüber abgegeben haben. Im Zweifel fragt der Einzelhändler deine Eltern an, wird aber kaum passieren.

Kannst doch kaufen was du willst? Darfst halt nur keine ab 18 Spiele dazu holen

Ich mein halt nur, ob die das verbieten dürfen wenn ich dort direkt 350 taken aufn tresen klatsche

@wszaky

Vermutlich wirst du das nicht auf den Tresen klatschen sondern der Mitarbeiterin geben aber nein, die verbieten das nicht, warum sollten sie?

Die Prüfen das Geld halt in nem Gerät und fertig.

Wenn deine Eltern das erlauben ist doch alles gut. Sie können dir eine Einverständniserklärung unterschreiben dann hast du kein Problem.Oder nimm doch einfach einen mit zum Kauf.

Natürlich. Wenns nicht die Last of Us-Edition ist...

Eine PS4 kostet um die 400 Euro und da kann ich mir schon vorstellen, dass dann Saturn sagt, die Eltern mögen bitte mitkommen und den Kauf erlauben. 400 Euro ist schon eine Summe, die nicht mehr innerhalb des Taschengeld-Paragrafen liegt.

350* warum nicht? Das geld ist gespart worden und etwas noch von meiner verkauften ps3

@wszaky

Weil es den obigen genannten Paragrafen gibt. Danach darfst du im Rahmen deines Taschengeldes einkaufen ohne dass die Eltern um Erlaubnis gefragt werden müssen. Allerdings sehe ich 350-400 Euro, auch bei einem 16jährigen, nicht mehr im Rahmen des Taschengeldes.

Da Saturn den Stress aus dem Weg gehen möchte, dass evtl. die Eltern doch nein sagen, können die sagen: Wir verkaufen sie dir gerne, aber bitte mit einem Elternteil, so das wir sehen können, die haben nichts dagegen.

Sowas habe ich noch nie gehört. Eigentlich ist denen das erstmal egal. Im Notfall gibt es immer noch den Umtausch wenn die Eltern das nicht wollen.

Ich selbst habe damals mit 12 mir auch eine Konsole geholt die etwa gleich teuer war, mein Vater war zwar draußen im Auto und hat gewartet aber das wussten die drin ja nicht.

@Vyled

Ob du es gehört hast oder nicht ist egal, so ist nun mal die Rechtslage. Nehmen wir den Fall an, du/er kauft die PS4, benutzt die ein paar Tage und dann sagen die Eltern nein und Saturn muss die zurücknehmen.

Wer kauft dann so eine gebrauchte PS4? Du etwa?