Darf ich mit 15 über Impfungen entscheiden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst eine Impfung ablehnen (strafrechtlich Körperverletzung). Ob das medizinisch sinnvoll ist, steht auf einen anderen Blatt. Eine Auseinandersetzung mit den Eltern ist vorprogrammiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es leider nicht, aber interessante Frage.

Wenn man selbst nicht geimpft werden will und die Eltern zwingen einen dazu, dann kommt mir das eigentlich wir Körperverletzung vor.

Nein, ab 15 wäre das, ohne deine Einverständnis, Körperverletzung.

taniavenue 05.08.2016, 01:38

gilt auch schon ab 14

0
henzy71 05.08.2016, 02:03

ich glaube du verwechelst da was..... mit 14 kann es sein (nicht zwingend, aber möglich), dass der Patient einwilligungsfähig ist. Das heisst wenn er das tatsächlich ist, dann kann er geimpft werden, auch wenn die Eltern das nicht wollen. Dies ist aber IMHO eine Einbahnstraße - anders herum funktioniert das nicht. Einwilligungsfähig heist nicht auch ablehungsfähig.

0
taniavenue 05.08.2016, 02:21

Nein, ich meine das genauso wie ich es geschrieben habe. Ab 14 kannst du das(jedenfalls in hessen) selbst entscheiden, auch bei anderen Untersuchungen. Ausnahmen sind z.b. Wenn eine OP lebensnotwendig ist, dann kannst du auch operiert werden ohne dass du es willst, solange deine eltern dein Einverständnis geben

0
taniavenue 05.08.2016, 14:49

dann schau doch mal die Antwort von coza an. Er ist Arzt und wird es ja wohl wissen

0

Das entscheiden deine Eltern für dich und wenn Mama sagt "ja" und Papa sagt "nein", dann wird geimpft.

Gruß

Henzy

Was möchtest Du wissen?