Darf ich mit 15 schon als Schwimmtrainer arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hallo,

damit in Deutschland trainiert werden darf müssen drei Dinge vorliegen:

- eine erwachsene Person

- eine Lizenz

- eine Rettungsfähigkeit (nicht älter als 2 Jahre)

Im Idealfall vereint eine Person alle diese dinge auf sich, dies ist aber kein muss. Ich selbst habe zB immer jemanden bei mir am Beckenrand stehen, der im Fall des Falles reinspringen kann.

Wenn du in einem Verein bist, sprich doch einfach mal mit den Leuten dort, dass du das gern machen möchtest. die werden dir dann schon sagen, wo du die Ausbildung machen kannst und wie das in eurem LSV abläuft.

Mit einem Lizenzinhaber als "mentor" kannst du auch jetzt schon unterrichten (zB Schwimmkurse, etc).

LG

Ich bin 15 und arbeite seit einem Jahr  als schwimmtrainer und bekomme dafür auch Geld und ich habe keine Ausbildung und dass ist kein Problem da ich selber seit 3 jahren leistungsschwimmer bin und damit gute Erfahrungen habe.

@ chiaratheresia

Frage entweder beim DLRG mal nach oder in deinem Schwimmverein.

Wenn du dort bereits acht Jahre Mitglied bist, wäre das die beste Ansprechstelle.

Bei mir genau das gleiche. 9 Jahre Schwimmvereon. Bin im Verein erfolgreich und komme gut an. Deswegen haben die mir eine Aisbiödung zum Trainer eingeladen. Ich habe zugestimmt und beginne im Februar meine. Dazu kann ich noch Kampfrichter werden. Das wird alles vom Verein finanziert. Wenn du es selber bezahlen müsstest, dann liegst schon iwie bei 300-500€. Du könntest mal im Verein fragen, ob du es machen kannst. Oder die kommen selber zu dir. Die Ausbildung kannst du erst ab 16 machen. Ich bin 15 und werde in einen Monat 16. Da meine Ausbildung im Februar ist, kann ich sie machen. Bei Fragen, einfach kommentieren :)
Vollständiger wirst du erst ab 18

Das wird in deinem Alter nicht gehen

Wie alt muss ich denn sein?

0
@chiaratheresia

Keine Ahnung, aber ich denke mal älter als du jetzt und wie hier schon angesprochen wurde, braucht man glaube ich den  Rettungsschwimmerschein, denn auch im Baden muss du mal jemand rausziehen.

Bitte frage dort, wie ich dir das geschrieben habe. Verstehe  ehrlich nicht, dass du da nicht auf die Idee gekommen bist, wenn du selber im Verein bist.

1

Hast du Rettungsschwimmerschein? Alleine nicht aber als Co-Trainer vielleicht

Was möchtest Du wissen?