Darf ich mit 15 Jahren schon Protein shakes und andere zb Weight Gainer nehmen Ps: Bin noch nicht ausgewachsen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Sinn macht es nicht - hartes Krafttraining auch noch nicht. Jugendliche sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. 

Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. 

Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. 

Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. 

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sind die erst ab 18 Jahren erlaubt, da dein Körper sich auf das Wachsen konzentrieren muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm lieber durch normale Nahrung Eiweiß zu dir - Nüsse, Fisch etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?