Darf ich mit 15 Jahren mit meinem 16 jährigen Freund ins Ausland reisen?

3 Antworten

Kein Hotel wird euch aufnehmen!
Hotels weltweit lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung ab.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Auch wenn eure Eltern buchen und bezahlen würden, ändert das nichts, denn da im Urlaub wäre dann ja keine erwachsene Aufsichtsperson dabei.
Wenn ihr bei der Buchung verschweigt, dass ihr unbeaufsichtigte Minderjährige seid, müsst ihr damit rechnen, beim Einchecken abgewiesen zu werden.

Jugendherberge ist die geeignete Unterkunft für euer Alter, aber da gibt's getrennte Schlafsäle und eine Hausordnung mit festen Regeln ;-)

Selbst dann dürfte der Hotelier, sofern es keine Jugendherberge ist und sie den Status eurer Buchung kennen, aus Haftungsgründen den Beherbungsvertrag widerrufen.

G imager761

wenn das alles passt dann dürfte eig nix dagegen sprechen :-)
wenn eure eltern das erlauben is doch alles klar :)

viel spaß euch zwei

Doch, die Hotels sprechen dagegen; die gehen so ein Risiko nicht ein.
Fast alle Hotels weltweit lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.
(=> Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...)

0

Mit 16 und 18 jährigem Freund nach Spanien?

Hallo erstmal. Ich (16) möchte diese Sommerferien mit meinem volljährigen Freund nach Spanien fliegen. Würde es Probleme geben beim einchecken des Hotels? Meine Eltern sind natürlich einverstanden das ich mit meinem Freund nach Spanien fliege. Bin dennoch skeptisch.

...zur Frage

Einchecken mit 16 und 18 im Hotel?

Mein Freund (18) und ich (16) wollten für ein paar tage in ein Hotel gehen. ( In Deutschland ) Darf ich ohne meine Eltern in ein Hotel einchecken? Die Buchung geht über meinen Freund

...zur Frage

Minderjährig reisen(16)?

Hallo ich werde diesen März 16 und wollte im Winter dieses Jahr nach Irland (Dublin) vereisen um eine Freundin zu treffen. Für 2 Wochen. Ich wollte fragen ob dies als Minderjähriger erlaubt ist und ob man auch in Hotels bleiben kann wenn man 16 ist. (Ohne Erziehungsberechtigten natürlich) Meine Eltern wurde eine Einverständniserklärung schreiben. Ginge dies? Und welche Sprache sollte die Einverständniserklärung sein?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf man reisen + Hotelübernachtung?

Hallo,

ich (w,16) möchte mit einem Freund (m,15) gerne verreisen (innerhalb Deutschlands) und entweder in einem Hotel oder einer Jugendherberge übernachten. Da wir beide noch nicht volljährig sind, ist meine Frage, ob dies überhaupt geht (rechtlich).

Würde es gehen, wenn unsere Eltern das Hotel buchen und wir eine Einverständniserklärung ihrerseits bekommen?

Danke.

...zur Frage

Dürfen 15/16 jährige Mädchen ohne Erwachsene ins Hotel?

ist es erlaubt, wenn die Eltern zustimmen dass 15/16 jährige Mädchen zu 4 in Deutschland von München nach Berlin fahrn & eine Woche in einem Hotel verbringen?

...zur Frage

Wie alt muss man sein, um in die USA Einreisen zu dürfen?

Ich (Mädchen) will im Sommerurlaub nächstes Jahr gemeinsam mit meinem besten Freund eine Woche oder so nach New York. Er ist dann 16 und ich 17. Dürfen wir da, wenn unsere Eltern das erlauben, schon alleine hin oder nicht ? Ab wie viel Jahren darf man da Einreisen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?