Darf ich mit 15 Jahren alleine mit der Bahn von der Schweiz nach Deutschland fahren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt eher darauf an ob Dein Wohnsitz wegen der unterschiedlichen Gesetze in der Schweiz oder Deutschland ist. In Deutschland dürfte der Pass/ Ausweis und eine Genehmigung der Eltern ausreichen; eventuell noch eine Kontakt-Telefonnummer. In der Schweiz wo man an der Grenze selbst einen Rostigen Nagel verzollen muß, sehe ich die Sache mit gemischten Gefühlen. Soweit ich weiß gibt es hier aber eine direkte Zugverbindung und somit stellt sich die Frage warum nicht. Sieht es man nicht so eng, so liegen Zürich und Stuttgart mit 220 Km doch nur ein paar Minuten auseinander. :-)

RSTGUT 28.05.2012, 10:32

Ich bin Schweizer. Von verzollen (im Zug) habe ich noch nie etwas gehört. Selber bin ich auch schon mehrere Male mit dem Zug ins Ausland gefahren. Das ist Quatsch!

Das einzige, was man muss ist eine Identitätskarte oder einen Pass dabeihaben.

0

Einen amtlichen Lichtbildausweis solltest du immer dabei habden, dazu schadet sich eine schriftliche Erlaubnis der Eltern mit Ausweiskopie und Telefonnummer nicht.

Viel Spass!

Wo soll da das Problem sein? Du brauchst das Einverständnis deiner Eltern und eine Idientitätskarte, auch wenn du die vermutlich kaum vorzeigen musst. Ab 7.10 Uhr hast du alle zwei Stunden einen direkten Zug von Zürich nach Stuttgart, Reisezeit gut 3 Stunden. Schöne Fahrt.

Du darfst allein mit der Bahn von der Schwiz nach Deutschland fahren.
Eine Genehmigung der Eltern ist nicht nötig.
Es macht Sinn, die ID mitzunehmen. Aber für den Grenzübertritt brauchst du sie nicht.
Es gibt nämlich keine Personenkontrollen mehr.
Viel Spass in Suttgart.

Natürlich, wenn es deine Eltern erlauben, wenn du reif, verantwortungsvoll und selbständig genug bist

Ja geht, aber solltest eine bescheinung Deiner Eltern dabei haben. Oder nimm den Rotkäppchenservice der Lufthansa.

Wenn dir dies deine Eltern erlauben, dann Ja.

Sonst nicht. Dies hat aber nichts mit der Bahn oder den Staaten zu tun, sondern nur damit, ob deine Eltern damit einverstanden sind.

klar warum denn nicht

Katheriina 17.03.2012, 14:32

ohne Erlaubnis der Eltern?

0

Was möchtest Du wissen?