Darf ich mit 15 eine 0,5 joule softair führen und darf ich das dann auch mit metallkugeln?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Welche BBs du hast ist rechtlich vollkommen egal. Nur werden so schwere Kugeln mit einer 0,5er eher aus dem Lauf rollen, aber nicht fliegen. Ausserdem machst du dir mit Metall BBs den Lauf und das Hop Up kaputt...

Führen? NEIN!
Es handelt sich um eine Anscheinswaffe, diese unterliegt dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum. Der Transport ist in einem VERschlossenen Behältnis erlaubt. Das kann zB ein Waffenkoffer mit Zahlenschloss oder ein Rucksack mit doppeltem Zip Verschluss und Vorhangschloss sein. Hauptsache verschlossen.
Ein Verstoß gegen das Führverbot kann bis zu 10.000€ kosten.

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist so: du darfst die waffe kaufen, und sie dann auch in der Originalverpackung nach hause nehmen. Du darfst sogar metallkugeln verwenden, da diese die Mündungsenergire nicht steigern. Wenn du sie danach transportierst musst du sie GETRENNT VOM MAGAZIN UND GESICHERT in einer VERSCHLOSSENEN waffentasche transportieren (mit schloss, kann auch ein billigcodeschloss sein).
Du musst das Magazin also in eine andere tasche tun. Ich würde dir aber epfehlen zum spielen normale 0.20 g bio bbs benutzen, weil die halt nunmal weiter fliegen. Zusätzlich solltest du das Magazin geleert transportieren (abnutzung)

Kommentar von leNeibs
17.10.2016, 18:10

Muss nicht getrennt vom Magazin sein (auch nicht gesichert). Hauptsache verschlossen.
Der Rest stimmt ;-)

0

Wenn sie vom Aussehen einer echten Waffe nachempfunden ist dann nein, dann darf man das in keinem Alter (WaffG §42a)

Kommentar von leNeibs
17.10.2016, 18:08

Absolut richtig, die negative Bewertung ist nicht angebracht.

0

Besitzen darfst du sie, führen glaube ich nicht, zumindestens nicht sichtbar oder wenn dann nur so, dass zu erkennen ist, dass es keine echte Waffe ist.

Mit den Metallkugeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Führen verstößt gegen das waffen gesetz

Kugeln völlig egal

Was möchtest Du wissen?