Darf ich mit 14 unter der Woche alleine leben?

7 Antworten

Na du machst dir Gedanken! Was sollen da all die Kinder mit nur einem Elternteil sagen, du hast immerhin noch einen Vater, wenn deiner Mutter was passieren sollte, viele andere haben das nicht. 

Wenn deine Mutter wegfallen sollte, dann muss dein Vater halt einfach eine Lösung finden. Alleine lassen kann er dich jedenfalls über die Woche nicht. Er kann seinen Job so umwandeln, dass er täglich zu Hause ist abends, das ist in großen Firmen meist möglich, er muss Stunden reduzieren und er muss dann auch Verantwortung übernehmen für dich. 

Eine andere Lösung wäre, dass du über die Woche bei/von Verwandten betreut wirst, auch ein Internat oder eine Pflegefamilie/Tagesmutter wäre eine Möglichkeit. Hängt auch davon ab, wie lange deine Mutter ausfallen würde, welche Lösung am Besten wäre. 

Bei EIntreten der von Dir beschriebenen Szenarien gibt es zwei unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten:

Entweder Du zeigst die nötige Reife, dass Du mit dieser Situation klar kommst, oder Du zeigste, dass Du Hilfe benötigst und betreuungsbedürftig bist.

Im ersten Fall läuft alles so weiter wie bisher. Wenn Du allerdings unzufrieden mit dann geltenden Situation sein solltest, dann gilt es behutsam vorzu-gehen und vorschnelle Reaktionen zu vermeiden.

Denn wenn von amtswegen tatsächlich festgestellt werden würde, dass "Handlungsbedarf" besteht, wird ein Karusell an behördlicheh Aktiviäten in Gang gesetzt werden, die nicht immer zu Deiner Zufriedenheit ausfallen.

Hierbei  handelt es sich oftmals um Maßnahmen, die zwar gut gemeint, aber nicht immer gut gemacht sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn es dazu kommt, dass das Jugendamt sich einschaltet.

Dieses würde dann zunächst einmal für Dich eine Akte anlegen, die Dich ein Leben lang begleiten wird.

Du bist dann ab sofort gebrandmarkt als jemand, dem behördlicherseits geholfen werden muss, weil er es selbst oder die Familie nicht kann, mit der Folge, dass sich viele Mitarbeiter des Jugendamtes um Dein Wohlergehen kümmern wollen. Die meisten dieser Kümmerer wirst Du nie persönlich kennen lernen, da sie Dich von ihrem Schreibtischen aus verwalten..

Diese behördlichen Mitarbeiter führen dann über Dich eine Akte, in der  alles vermerkt wird, was aus der Sicht des Jugendamtes oder auch anderer Behörden, die sich dann mit gefährdeten Jugendlichen - denn als ein solcher wirst Du dann angesehen werden -  für sinnvoll erachtet wird.

Diese Behörden werden dann nach Gutdünken über Dich verfügen und Du wirst der Letzte sein, der informiert und gefragt wird.

Dies könnte z.B. sein, dass Du in eine Tageseinrichtung kommst, aber auch aus Deiner derzeitigen Schule herausgenommen wirst,  in eine sozialpädagogische Wohngruppe überführt wirst, in ein Kinderheim für Jugendliche mit Erziehungschwierigkeiten eingewiesen wirst, ins  Ausland transportiert wirst, wo Du dann z.B.  auf einem abgelegenen Bauernhof mittels Arbeitstheraphie auf Dein späteres Leben vorbereitet wirst.

Auch kann es sein, dass Du in die Obhut einer Pflegefamilie gerätst, wo es wiederum sein kann, dass diese Dir keinesfalls helfen, sondern in erster Linie an den ihnen zukommenden Betreuungs- und Pflegekosten interessiert sind.

Da diese Maßnahmen zudem auch viel Geld Kosten, werden Deinem Vater regelmäßig entsprechende Rechungen in Höhe von mehreren tausend Euro  zugesandt.
Nur für den Fall, dass Dein Vater kein eigenes Einkommen hätte, würde er dieses Geld nicht bezahlen müssen.

Und wenn Du Dich dann erneut beim Jugendamt  beschwerst, wirst Du feststellen müssen, dass man Deine Beschwerden nicht Ernst nehmen, herunterspielen und schönreden und zunächst einmal den  beschönigenden Angaben Deiner Pflegefamlie, des Heimleiters oder des  Bauern im polnischen Hinterland glauben wird.

Diese Stigamtisierung hört auch nicht mit dem 18. Lebensjahr auf, sondern kann dann fortgeführt werden durch die Einschaltung eines gesetzlichen Betreuers.

Deshalb würde ich  an Deiner Stelle bei EIntreten des von Dir befürchteten familiären Krankheitsfalles auf jeden Fall erst nochmal versuchen, mit Deinem Vater zu sprechen und anstehende Probleme innerhalb der Familie zu lösen.

Du kannst nicht blind darauf vertrauen, dass die Einschaltung von Außenstehenden oder gar des Jugendamtes gleichsam automatisch zu einer Verbesserung Deiner Situation führen würde.

Wenn Du weitere  Informationen zu diesem zum Teil sehr bedenklichen Sektors der "Jugenhilfe" und "Jugendamtseinsatzes"  in Deutschland finden willst, goggle doch mal  unter folgenden Begriffen  "Inobutnahme von Kindern", "Kinderklaumafia", Skandale in Jugendämtern".

Nein, dürftest du nicht. Zuindest nicht,wenn du damit meinst dass dein Vater dann von Montag früh bis Freitag abend nicht zu Hause wäre.

In dem Fall käme zum Beispiel eine Pflegefamilie in betracht. Und am Wochenende darfst du dann heim.

Bist du aber "nur" tagsüber alleine, so ist das zwar nicht toll, aber solange du vernünftig bist kein Thema.

mein vater beschimpft meine mutter.....

irgendwann ist bei mir die geduld weg und haue ihn krankenhaus reif ich habe mit ihm geredet das er aufhören soll zu beleidigen ich habe meienr mutter den vorschlag gemacht sich zu trennen aber mein vater lehnt es imemr wieder ab

ps er hat auch shcon mal meine mutter geschlagen und dann hab ich ihn auch weggestumt

...zur Frage

Kann ich mit 16 in einer anderen stadt ziehen?

Ich bin 16 und habe zuhause nur noch stree und ärger mit meinem vater das geht schon seid jahren so. Von meine mutter fühle ich mich nicht mehr verstanden und ich halte es zuhause nicht mehr aus!!!Dürfte ich den in einer entfernte stadt umziehen und dort hilfe vom staat bekommen oder wie ist das? dürfte ich mit meinem freund zusammen leben der schon 22 ist? wie ist das geregelt? ist mir egal ich will nur noch weit weg von zuhause alleine sein und mein leben im griff bekommen könnte ihr mir helfen???? ich würde mich sehr bedanken liebe grüße

...zur Frage

Alleinerziehende ins Krankenhaus, was mit dem kind?

Wenn eine alleinerziehende Mutter für mehrere Monate im Krankenhaus ist und ein kind über 16 hat, was passiert dann mit dem kind? Also darf es solange alleine wohnen oder zu wem darf/muss es?

...zur Frage

Hartz 4 Antrag stellen mit 16?

Ist das möglich wenn ich noch zuhause wohne, hartz 4 oder ALG zu beantragen?? (Stiefvater arbeitet 30 Std/woche Mutter bekommt rente [Frührenterin])

Bitte nicht Flamen o.ä. frage nur rein theoretisch ^^ der interesse halber halt ^^

...zur Frage

Hallo,wie übersteht man Heimweh nach seiner Mutter?

Ich bin zuhause mit meinem Vater alleine,da meine Mutter und mein Bruder im Urlaub sind,ich vermisse Mama nach noch nicht mal einen Tag schon unglaublich doll😭 1 Woche sind sie noch weg (und bald muss ich es auf Klassenfahrt aushalten) Lacht mich bitte nicht aus!:) hat jemand Tipps wie ich diese woche und die Klassenfahrt überstehen kann?

...zur Frage

mein vater ist immer zuhause aber sagt er ist nicht arbeitslos bekommen aber sozialhilfe?

also mein vater ist seit ca 2 jahren zuhause aber ersagt mir das er nicht arbeitslos ist sondern selbstständig aber gerade keine aufträge hat meine mutter arbeitet auch nicht aber hab gehört wir bekommen sozialhilfe ist dann mein vater arbeitslos oder nicht??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?