Darf ich mit 14 samstags arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Samstag ist in Ordnung, ja. Aber achte darauf, dass deine Stundenzahl nicht überschritten wird. Leider herrscht in der Gastronomie permamenter Personalmangel. So dass es immer wieder mal vorkommt, dass man dort versucht, um das Jugendschutzgesetz herum zu kommen. Es ist aber auch für deine Gesundheit wichtig, dass du nicht überfordert wirst.

Ja, darfst Du, Du darfst nur sonntags nicht arbeiten, Samstag ist ein normaler Werktag...

Klar darfst du arbeiten - halt bis 22:00 Uhr (in Österreich) musst schauen wie es in deinem Land geregelt ist..

GuGuMo - was macht ihr denn heute so?

Guten Morgen. Was habt ihr denn geplant ?

...zur Frage

Auszubildender. Nutzt mein Chef mich aus?

Hallo, ich bin seit September 2012 ein Auszubildender des Berufes Anlagenmechaniker Sanitär, -Heizungs- und Klimatechnik. Soweit alles schön. Aber mein Chef ist grundsätzlich IMMER schlecht gelaunt. Wir sind 14 Mann in unserem Betrieb und mit KEINEM habe ich Probleme bis auf meinem Chef. Ich war vor ca. 1 Monat 4 Tage krank da ich eine Grippe mit Fieber, Brechen etc. hatte. Seit diesen 4 Tagen "hasst" er mich könnte ich meinen. Er lässt mich nur noch die "Ekelarbeit" machen z.b. Rohrbruch vom Abwasser. **Ich bin am Anfang meiner Lehre mit einem Waschbecken welches montiert werden sollte die Treppe hoch gelaufen und bin an einer Ecke angestoßen sodass das Waschbecken einen Sprung bekam, kein Problem ist ja ein Fall für die Versicherung. Vorhin vor ca. 1 1/2 Stunden kam mein Chef zu mir und meinte ich muss die nächsten 8 Wochen jeden Samstag auch arbeiten und das Lager bzw. Werkstatt aufräumen, weil ich ja das Waschbecken kaputt gemacht habe und ich dies nun abarbeiten MUSS.

Wie kann ich mich wehren? Ihn selbst darauf ansprechen das ich das nicht machen Will und nicht machen Muss möchte ich nicht, er hat ja sowieso was gegen mich. Soll ich mich bei meiner Handwerkskammer melden? Was nun, was und wie kann ich mich wehren, das ist keinesfalls in Ordnung. Hilft mir, ich weis nicht was ich machen soll. :(

(Vielleicht ist es wichtig, aber ich bin erst 16 Jahre alt und somit NICHT Volljährig)

mfg mondsocke

...zur Frage

4 wöchiges Praktikum, zählen die Wochenendstage dazu?

Hallo! Also ich muss für mein Studium ein 4 wöchiges Praktikum machen. Die Praktikumsstelle arbeitet von Mo-Fr, wäre dann der Zeitraum vom 30.7-24.8 richtig oder müsste ich aufgrund der nicht gearbeiteten Tage (Samstag und Sonntag) eine Woche dranhängen?

...zur Frage

Arbeit am Samstag wann ankündigen?

Wie viele Tage muss der Arbeitgeber vorher ankündigen, wenn man am Samstag arbeiten muss? Darf er am Donnerstag oder Freitag sagen, das man am Samstag der gleichen Woche arbeiten kommen muss. Was tun wenn man das WE schon verplant hat?

...zur Frage

Ausbildung als Koch im Altersheim, kann man sich da steigern?

Hey wollte mal fragen wenn man eine Ausbildung als Koch beim Altersheim macht und irgendwann mal zu einem Hotel als Koch arbeiten will, hat das irgendwelche Gründe dass das Hotel mich nicht annimmt weil ich beim Altersheim gearbeitet habe?

...zur Frage

Wie kann ich beim Praktikum im Altenheim nur als Betreuerin arbeiten?

Hey :) Nächstes Schuljahr haben wir ein 2 wöchiges Praktikum. Ich wollte im Altenheim mein Praktikum absolvieren. Ich möchte aber eher Betreuen als sie zu pflegen. Ich möchte mit ihnen Spaziergänge machen und spiele spielen was sie eben so machen. Kann ich sagen das ich nur Betreuen möchte oder muss ich beim Praktikum alles machen also mit pflegen und allem? Danke im voraus :) I

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?