Darf ich mit 14 jahren von zuhause ausziehen auch wenn meine mutter dagegen ist ( zu den Großeltern)

13 Antworten

Am besten besprichst du das mit deinen Großeltern. Wenn die einverstanden sind, dass du bei ihnen wohnen kannst, könnt ihr mit der Mutter sprechen, ob sie es erlaubt. Wenn die Mutter nicht einverstanden ist, kannst du dich ans Jugendamt wenden, und deine Gründe, nicht zuhause wohnen zu können, vortragen. Wenn die Gründe nachvollziehbar und stichhaltig sind, wird das Jugendamt dir weiterhelfen.

Nein. Rechtlich darfst du es nicht wenn deine Eltern dagegen sind. Deine Mutter ist Erziehungsberechtigter. Somit kann sie es dir verwehren/verbieten/untersagen.

Okay, es ist ein bisschen schwer aber teoretisch ist es schon möglich zu den Großeltern zu ziehen. Die Eltern müssen aber entweder einverstanden sein oder du musst zum Jugendamt und dass bei denen klären. Dass sorgt allerdings für ziemlich viel stress ist also nicht zu empfehlen. Am besten redest du mit deinen Eltern und ihr klärt das in einem ruhigen gespräch. Such dir ein paar standpunkte und sowas raus, allerdings solltest du nichts sagen was deine Eltern irgendwie verletzen oder sich angegriffen fühlen lassen würde. Wenn deine Eltern ganz auf stur stellen, machs auf die harte tur xD sie können dich nicht ins Heim stecken. Zumindest nicht wirklich. Wenn sie das tuen kan dich jeder adoptieren. Und dass können deine Großeltern dann machen. Somit wäre dass dann alles geklärt. Viel Glück lg EruChan

Dürfen Eltern mit 16 noch ein Konzert verbieten?

Ich wollte mal wissen ob Eltern einem noch ein Konzert verbieten können sobald man 16 ist? Also ob sie generell verbieten dürfen irgendwo weiter weg zu gehen bzw. eben auf ein Konzert? Weil mit 16 darf man ja auch zum Beispiel rein theoretisch alleine wohnen (wenn auch mir einem Betreuer) und reisen darf man ja auch schon alleine. Mit 16 hört auch die Schulpflicht auf usw. Was können die Eltern wirklich noch verbieten?

...zur Frage

Wie erkläre ich meinem freund das ich im heim wohne?

Wenn es weiterhin gut läuft darf ich bald einen freund zu Besuch einladen. Das macht man ja so normal halt.

Das Problem ist nur das ich in einer heilpädagogischen WG lebe. Meine Freunde wissen das nicht.

Ich war vorher in der Psychiatrie wegen adhs, depression und ein paar Problemen. Ich will nicht das meine Freunde das wissen.

Wenn die bald zu Besuch kommen werden die ja sehen das ich nicht bei meinen Eltern wohne.

Ich weiß nicht was ich sagen soll weshalb ich da bin. Denn ich kann ja auch nicht behaupten das meine Eltern schrecklich sind oder so...

...zur Frage

Ausziehen/Umziehen mit 14?

Hallo, ich möchte zu meinem Vater ziehen, meiner mutter ist es egal aber mein Vater möchte mich nicht aufnehmen. Zuhause möchte ich nicht mehr bleiben. Was kann ich tun? Grund warum ich ausziehen möchte ist privat

...zur Frage

Minderjährig und ausziehen was tun

Ich möchte von zuhause ausziehen weil ich nur noch stress zuhause habe und ich es einfach nicht mehr aushalte meine eltern geben mir aber nicht die einverständnis die man braucht ich bin schwanger aber möchte nicht in ein mutter kind heim gehen gibt es noch andere wege auch ohne die einverständnis der eltern ich bedanke mich für die antworten

...zur Frage

Mit 18 ausziehen Eltern verbieten es?

Ich bin 18 und würde gerne ausziehen (hat seine Gründe). Meine Eltern sind jedoch nicht einverstanden damit. Da ich aber ja 18 bin darf ich das eigentlich oder?  Meine Eltern meinen immer "neh des darf ich net", weil ich noch Lehrling bin.
Kollegen von mir im gleichen alter wohnen auch alleine, meine Eltern lassen mich aber nicht. Darf ich trotzdem umziehen so fern ich ne Wohnung finde? Und was mach ich wenn meine Eltern nicht nicht lassen? Ummelden und alles muss ich mich ja und mit Konto und pi pa po. Ich hab davon aber auch kein Plan.
Aber die Hauptfrage is ja ob ich dann trz einfach ausziehen darf ???

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern überzeugen mit 14 von Zuhause auszuziehen?

Hallo ich bin 14 und möchte von Zuhause ausziehen. Weil ich einfach nicht mit meinem Vater und meinem Bruder klar komme. bitte kommt mir nicht mit betreutem wohnen oder das ich gerade eine schwere Zeit durchmache bitte gebt mir einfach nur Tipps wie ich meine Eltern überzeugen kann und was für Möglichkeiten ich noch so habe auszuziehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?