Darf ich mit 14 in ein Hotel einchecken mit Erlaubnis der Eltern und wie müssen meine Eltern beweisen, das sie das erlauben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du dort niemand kennst, der Dich im Hotel unterbringen könnte (resp. Dich pro forma beaufsichtigt) wird das kaum möglich sein.

Du könntest eine organisierte Jugend-Reise machen - zB mit


"Jugendreise" googeln, da findest Du viele weitere Angebote

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein normales Hotel nimmt Minderjährige ohne erwachsene Begleitung auf!
Auch eine Einverständniserklärung der Eltern ändert daran NICHTS!

Für Minderjährige besteht eine Aufsichtspflicht und wenn du ohne deine Eltern verreist, muss jemand anderes dafür ernannt sein => Aufsichtsperson.
Aber KEIN Hotel will und kann diese Aufsicht für minderjährige Gäste übernehmen!

Der Hotel-Manager will ja nicht immer hinter dir herlaufen und aufpassen, dass du keine Drogen nimmst, nicht in Disco's gehst und pünktlich im Bett bist ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst d mit dem Hotel klären.

Aber auch wenn es keine generelle Altersbeschränkung bei Alleinreisen gibt, du also theoretisch alleine reisen darf mit Einwilligung deiner Eltern, wird es unter 16 schwierig bis unmöglich.

Du wirst da wohl noch 2 Jahre warten müssen, bis das was wird!

http://www.djh-hessen.de/service/elternportal/alleinreisende_jugendliche/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rubezahl2000
26.08.2016, 17:27

Für eine Hotelübernachtung muss er sogar noch 4 Jahre warten ;-)

0

Warum willst du denn das allein machen?

Eine Jugendreise kommt in Frage. Da bist du ja quasi begleitet unterwegs. Ohne Person, die die Aufsichtspflicht übernimmt wird das nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?