Darf ich mit 14 ein AIDS Test ablehnen?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r 2002habkeinname,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Zu einem Test kann niemand gezwungen werden.

Solltest du HIV-positiv sein, hast du dies möglichen Sexualpartnern mitzuteilen und dich entsprechend zu schützen, ansonsten machst du dich strafbar wegen gefährlicher Körperverletzung (§§ 223, 224 StGB).

Der Test ist nicht in jeder Lebenslage sinnvoll und dies sollte vorher mit einem Arzt besprochen werden.

Es ist besser wenn ich kein Test mache auf forever alone oder Knast nur weil meine Mama nicht aufgepasst habe ich kein Bock

0
@2002habkeinname

Bock ist hier nicht das entscheidende Kriterium sondern ehr die medizinischen Fakten.

Daher bleibt mein Rat, sprich einen Arzt an und lass dich zu der Thematik beraten. Es gibt verschiedene Testmethoden.

Eine HIV-positiv Diagnose ist nicht automatisch ein gesellschaftlicher Ausschluss oder macht eine Beziehung gänzlich unmöglich.

Auch an deiner Nadelphobie würde ich arbeiten. Am Ende des Tages sind Ängste doch dazu da überwunden zu werden. =)

1

Du hast nicht Angst vorm Test, du hast Schiss davor, dass dir das Ergebnis nicht gefällt.
Newsflash: Das hat jeder - deswegen wird's nicht weniger notwendig oder wichtig.

Du hast Grund zur Annahme, dass es möglicherweise sein könnte, dass du HIV in dir hast -> Ab zum Aidstest, Punkt, aus, basta.

Den Test zu verweigern, um deine Mutter für ihre Liebschaften zu bestrafen, wird dich auch nicht weiterbringen - und auch sie nicht. Reiß dich zusammen, mach den Test - und sollte er wirklich positiv sein, handle verantwortungsbewusst.

Falls du nämlich tatsächlich, Gott bewahre, positiv bist, hast du die Welt davor zu schützen.

Übrigens, so nebenbei, deine Mutter kann das für dich entscheiden, da du erst 14 bist.... Just sayin'.

Nein, keiner kann dich zwingen. Ich würde dir aber raten den Test trotzdem zu machen. Wenn HIV früh erkannt wird kann dies mit Medikamenten behandelt werden ohne dass du dafür Einschränkungen in deinem Leben hast. Es ist sogar möglich ungeschützten GV zu haben ohne dabei deinen Partner anzustecken. 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, nein, zwingen kann dich diesbezüglich niemand.

Keiner kann dich zwingen, aber sinnvoll wäre es schon. Du könntest es auch als Baby bekommen haben oder als Kleinkind. Deine Mutter wird bestimmt aufpasst haben nachdem sie es erfahren hat, aber gerade wenn man engen Kontakt (Du bist mal hingefallen, hast geblutet, deine Mutter könnte auch eine offene Wunde gehabt haben als sie dich versorgt hat) ist es wichtig. Und sie könnte es schon gehabt haben und es nicht gewusst haben und deswegen natürlich weniger drauf geachtet haben.

So ein kleiner Pieks und Gewissheit. Ist generell gut zu wissen, mit einer Mutter mit HIV wichtiger denn je. Sie macht sich bestimmt Sorgen und so ein kleiner Pieks im Gegensatz zu schlaflosen Nächte der Mutter...

Ist mir egal mir geht es gut ich bin fast nie krank ich geh zu kein AIDS Test was knan ich dafür dass meine Mutter so viele Sex Freunde hatte

0
@2002habkeinname

Ich kann ja auch nix dafür, dass du so eine Angst hast. Ich bin Blutspender, bei mir wird alle 4 Monate ein HIV Test gemacht... ja und? Und meine Mutter hatte keine Sexfreunde. Was haben die Sexfreunde deiner Mutter mit deinem HIV-Test zu tun? Wer mit HIV-infizierten Menschen engen Kontakt hat, sollte regelmäßig einen Test machen lassen.
Und es ist völlig egal, woher deine Mutter HIV hat. Sie hat es, sie muss damit leben. Wenn du es hast und du es ignorierst, dann geht es eben auch nicht weg, sondern sollte behandelt werden.

Dann steckst du welche an, und die stecken andere an... und an allem sind dann die Sexfreunde deiner Mutter schuld? Nee, so läuft das nicht. Es ist deine Verantwortung.

1
@Fortuna1234

Meine Mutter hat Sche? gebaut und ich will nicht deswegen forever alone sein ist mir egal was kann ich dafür

0
@2002habkeinname

Du bist doch deshalb nicht allein. Auch viele Paare machen einen AIDS Test bevor sie Sex ohne Kondom haben. Die haben alle keinen akuten Grund einen Test zu machen. Aber so sind beide sicher, dass sie gefahrlos auch ohne Kondom miteinader Sex haben können.

1

Du bist dann aber daran schuld wenn andere wegen dir AIDS bekommen.

1
@2002habkeinname

HIV bekommt man nicht nur durch Sex. Schade, dass du so wenig darüber weißt, obwohl deine Mutter erkrankt ist.

1
@2002habkeinname

Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt. Das geht auch über offene Wunden, Nadeln etc.

also stell dich nicht so an und übernimm für dich und andere Verantwortung.

HIV bedeutet ja nicht, dass man keinen PArtner mehr findet. Es werden sich auch nie alle abwenden. Aber du trägst es nicht weiter.

1
@Rendric

Ich bin doch nicht so dämlich und benutz fremde Spritzen ich hab keine Verantwortung meine Mama hat den Fehler gemacht

0
@2002habkeinname

Jeder Mensch hat eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den anderen Menschen.

Impfen ist zum Beispiel eine Verantwortung, denn auch das sorgt dafür, dass sich Krankheiten nicht verbreiten können. JEder MEnsch, der sich impfen lässt, schützt auch die Menschen, die auf Impfstoffe zum Beispiel allergisch sind.

Genauso verhält es sich mit dem HIV-Test. Und bitte Informier dich nun endlich richtig über dieses Virus. Dieses Halbwissen, mit dem du um dich Schleuderst, ist peinlich.

2

Es kann Dich niemand zwingen.

Wenn der Test bei Geburt negativ war, gibts die schlichte und auch sehr große Möglichkeit, dass deine Mutter es erst später bekommen hat. Dann bist fein raus.

Ich denke du hast einfach nur Angst was ich für völlig normal halte. Man kann AIDS auch zb. über offene Wunden bekommen, mach den Test dann bist du dir sicher sonst wirst du noch Ewigkeiten darüber nachdenken. Niemand wird dich auch deswegen verurteilen und schon gar nicht die Ärzte, die machen mehrmals am Tag solche Tests mit Patienten.

Also, ablehnen kannst du es, aber ich rate dir davon ab du solltest einfach den Test machen so schlimm kann es ja nicht sein und unter anderem wäre es auch nicht schlimm. Es gibt genug Menschen die HIV haben und damit einfach weiterleben

Soviel mir bekannt ist kommt es bei der ablehnung eines aidstestes nicht vordergründlich darauf an wie alt du bist, sondern ob du urteilsfähig bist, im sinne, ob du verstehen kannst worum es dabei geht. Erwachsene können jedenfalls nicht zu einem aidstest gezwungen werden. Dazu bedarf es eines gerichtsentscheides. Wieso meinst du, will deine mutter diesem test von dir? 

Sie hat mir heute alles erzählt auch gesagt ich soll den Test machen ich will das aber nicht

0

ja du kannst auch als Kind einen HIV Test ablehnen. Niemand darf in Deutschland zu einem solchen Test gezwungen werden. Auch Kinder nicht. 

Und abgesehen davon kann sie dich jetzt auch nicht anstecken, solange du nicht mit sehr viel Blut von ihr in Kontakt kommst. 

Also dürftest du auch kein HIV haben von ihr. 

Wenn du den Test also nicht machen willst, dann lehne ihn ab. 

Gruß

eure Maxie

Diese Frage hattest Du heute schon einmal gestellt...

Wende Dich ans Jugendamt.

Und warum nicht?

Mach es doch einfach, dann hast du Gewissheit. All deine zukünftigen Freundinnen werden es dir danken.

Extreme Nadelphobie hab auch meine Masern Auffrischung letztes Jahr verweigert

0
@2002habkeinname

Du weißt, dass du in beiden Fällen nicht nur dich, sondern auch andere Menschen gefährdest?

Gib dir einen Ruck und bring es hinter dich.

1
@Rendric

Ich will kein AIDS Test was kann ich dafür dass meine Mama so viele Sex Freunde hatte

0
@2002habkeinname

Natürlich kannst du nichts dafür. Aber dennoch könnte es auch dich getroffen haben. Die Möglichkeit besteht. Also lass dich testen und hol deine Impfung nach. Sorg dafür, dass du solche Erkrankungen nicht weiter trägst.

1
@Rendric

Was bringt so ein sche? Test ey wenn die in meiner Schule das rausfinden bin ich am Ars? sche? egal ob der negativ ist dann bin ich forever alone

0
@2002habkeinname

Ärzte haben Schweigepflicht. Das findet keiner heraus.

Es zeugt von Vernunft. So wie du jetzt handelst, ist es einfach nur komplett egoistisch.

1
@2002habkeinname

Nichts dafür können - und einenTest verweigern sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

1

Was möchtest Du wissen?