Darf ich mit 13 in einen film ab 16?

12 Antworten

Die Altersangabe der Freiwilligen Selbstkontrolle ist im Jugendschutzgesetz bindend für Kinos, Filmverleih und -verkauf.

Deine Eltern müssen sich zu Hause nicht daran halten, die Kinos aber schon, sonst droht denen eine sehr empfindliche Geldbuße - bis 50 000€.

"Freiwillige Selbstkontrolle" nennt sich nur deshalb so, weil die Filmindustrie freiwillig Personen bereitsstellt um Filme zu kontrollieren.

Würden sie das nicht machen, dann würde der Staat eine Stelle dafür einrichten und die Filmindustrie müsste für die Bewertung ordentlich zahlen.

Nein, darfst du nicht.

Die Selbstkontrolle der Filmwirtschaft ist zwar freiwillig, aber die sich daraus ergebenden Altersfreigaben sind nach dem Jugendschutzgesetz bindend.

Eine Ausnahme gibt es nur für Kinder ab sechs Jahren, die in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person auch Filmvorstellungen besuchen dürfen, die sonst erst ab zwölf Jahren freigegeben sind.

"FSK heißt ja Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft"

Wenn du schon bis zu dieser Info vorgedrungen bist, lies doch auf Wiki oder der Homepage der FSK auch gleich, warum es so heißt und für wen das freiwillig ist.

"daher dürfte ich doch eigentlich in begleitung meiner eltern in einen film ab 16"

Nein. Darfst du nicht. JuSchG !

"bitte schnell mit ja oder nein antworten keine gesetz ausschnitte"

Immer diese Hektik bei der heutigen Jugend. Geduld ist eine Tugend.

Kommt man in einen Film ab 16 mit Einverständniserklärung der Eltern?

Hi :).

Ich würd gerne in einen Film ab 16 obwohl ich noch 15,9 bin. Geht das wenn die Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben? Oder wisst ihr sonst irgendwas?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Ist die FSK auch im Privatgebrauch Pflicht?

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und frage mich, ob die FSK Siegel verpflichtend sind, wenn ich mir Zuhause die DVD anschaue. Schließlich ist es ja eine freiwillige Selbstkontrolle. Ich kann leider nur Regelungen für Kinos finden.. Falls es verpflichtend ist, mach ich mich strafbar, wenn ich mit einem 15 jährigen einen Film ab 16 schaue ? . Wäre gut, wenn eure Antworten auch belegt sind .

...zur Frage

Darf ich mit 13 Jahren in den Film Silent Hill 2 FSK:16 mit begleitung meiner 2 Tanten?

Darf ich mit 13 Jahren in den Film Silent Hill 2 FSK:16 mit begleitung meiner 2 Tanten?

...zur Frage

Kinoeintritt mit 15 bei Film ab 16 FSK?

Kann ich und ein Kumpel von mir (beide 15) im Kino einen Film ansehen der ab 16 FSK ist? Wegen dieser Freien Selbstkontrolle können wir das doch selbst entscheiden oder nicht?

...zur Frage

Warum darf ich (13) keine Spiele ab z.B. 16 Jahren kaufen, wenn...

... doch FSK, Freiwillige Selbstkontrolle heißt? Dann dürfte man doch so ein Spiel ab 16 Jahren kaufen, wenn es FREIWILLIGE Selbstkontrolle heißt, oder nicht? Habe ich da was falsch verstanden?! Dann müssen die Leute beim GAMESTOP doch einem 13-jährigen ein Spiel ab 16 verkaufen?!

...zur Frage

Kiseijuu (Parasyte) - FSK 16 oder 18 (Anime, Manga) Serie

Hi, also die Frage steht oben. Ich habe im Internet danach gesucht und da steht überall etwas anderes da. Ich bin zwar gerade mal 14, aber ich sehe schon Filme ab 16 und ich möchte jetzt einfach nur wissen, ob der Film (bzw die Serie) jetzt besonders schlimm ist. Wenn er ab 16 ist, dann sehe ich ihn an, anders wenn der Film, die Serie, jetzt ab 18 ist.

Es ist halt so, dass eine Freundin, die übrigens ein Jahr jünger ist als ich, schon Filme ab 18 anguckt. Sie will unbedingt dass ich Parasyte sehe, aber ich mache das nur wenn der ab 16 ist.

Außerdem habe ich eine heiden Angst vor Käfern oder anderes Gekrieche und ich glaube das kommt in dieser Serie übermäßig vor.

Was sagt ihr? 16 oder 18?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?