Darf ich mit 12 Jahren Anzeige wegen Verleumdung erstatten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Selbstverständlich. Aber es wäre mit Sicherheit gut, wenn Dich ein Elternteil begleiten würde.

Das schreibt sich übrigens Verleumdung. Kommt von dem Nomen "Leumund". lg Lilo


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anzeige darfst du in jedem Alter erstatten. Für den Strafantrag müssen deine Eltern dabei sein. Aber bevor du jetzt gleich Anzeige erstattest, erzähl lieber mal, was genau vorgefallen ist und hör auch auf den Rat von anderen (neutralen Außenstehenden, älteren) ob die dir zu der Anzeige raten würden. Das schätzt man in deinem Alter oftmals einfach falsch ein. Ich bin zwar auch der Meinung, daß man so üble Nachrede, Beileidigung und so etwas grundsätzlich anzeigen sollte (die Meinung habe ich seit ein paar Monaten aufgrund eigener Erfahrung gemacht), aber die Frage ist, ob dieser Tatbestand überhaupt erfüllt ist. Deshalb erzähl doch einfach mal, was genau los ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Opfer einer Straftat geworden bist, darfst du selbstverständlich den Täter anzeigen, auch wenn du Minderjährig bist.

Da aber durch so eine Anzeige erhebliche Ermittlungen ausgelöst werden, rate ich dir, das erstmal mit den Eltern zu besprechen und auch bei der Anzeige dabei sind. Was du als Verleumdung ansiehst, kann rechtlich gesehen was ganz anderes sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solttest das zunächst mit Deinen Eltern besprechen und dann gemeinsam entscheiden, ob eine Anzeige Sinn macht. Alleine kannst Du das eh nicht... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

mit 12 Jahren kannst du noch keine Anzeige erstatten.

Die Anzeige müssen deine Erziehungsberechtigten für dich veranlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher, dass der Tatbestand erfüllt ist?! Verleumdung gehört zu den sg. Privatklagedelikten und wird in deinem Fall unter Garantie nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn passiert? Pille Palle wird meistens einfach eingestellt und macht nur Arbeit. Deine Anzeige sollte schon Substanz haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in deinem kindlichen alter von 12 jahren darfst du das nicht... dafür sind die erziehungsberechtigten da

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit deinen Eltern zusammen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?