Darf ich mit Jahren alleine Fliegen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier mal die konkrete Antwort: Betreuungsdienste für Kinder sind bei LH (also auch beim Partner Austrian) nur im Alter zwischen 2 und 11 Jahren Pflicht; diese Betreuung/Begleitung kann auch von einer privaten Person (nicht nur vom Flugpersonal) übernommen werden, die jedoch älter als 12 sein muss. Zwischen 12 und 17 Jahren können Kinder/Jugendliche auch allein fliegen, es sei denn, die Eltern wünschen eine Betreuung/Begleitung.

Über die Zusatzkosten bei Betreuung/Begleitung findest Du hier die entsprechenden Infos: https://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/infoandservices/travel_preparation?nodeid=1759529&l=de

Übrigens: Tickets für alleinreisende Kinder können nicht online gebucht werden, sondern nur im Servicecenter. Hinzu kommt, dass Du Ticktes für Flüge so genannter Code-Share-Partner auch nur dort bekommst; wenn also feststeht, dass Du mit LH und mit Austrian fliegst, sind im Grunde zweiu Buchungen erforderlich.

Abseits der Buchungen solltest Du Dich auf jeden Fall auch über die Reisebestimmungen des jeweiligen Reiselandes informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

buchen kanns du erst ab 18. Deine Eltern müssen für dich buchen solange du unter 18 bist. Unter 16 benötigst du eine Begleitperson

SENDLINGSTYLE95 16.10.2010, 09:32

das ist kein problem :) aber kostet das begleiten da was extra und kan man das online machen?

0
Mismid 16.10.2010, 09:34
@SENDLINGSTYLE95

muß man schriftlich machen, aber das können nur deine Eltern. Du brauchst eh eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern um überhaupt ausreisen zu dürfen

0
SENDLINGSTYLE95 16.10.2010, 09:34
@Mismid

ne das machen die is kein problem...nur wie mache ich das schriftlich? muss ich da an beide airlines ein brief schicken..?

0
flyrobbin 16.10.2010, 10:34

Falsch, die Begleitperson ist zwischen 12 und 17 bei LH keine Pflicht, sondern eine Option - auf Wunsch der Eltern.

0

Das ist eine spezielle Buchung, denn Kinder ohne Begleitung müssen besonders betreut werden. Die Buchung muss natürlich ein Erwachsener vornehmen.

SENDLINGSTYLE95 16.10.2010, 09:31

kann man das auch online und kostet das was? oder muss ich zum flughafen und es da erledigen lassen

0
Nachtflug 16.10.2010, 09:33
@SENDLINGSTYLE95

Ich würde mich in einem Reisebüro beraten lassen, da gibt es häufig bessere Konditionen, als im Netz.

0

buchen müssen deine eltern für dich. und die müssen angeben, dass du ein allein reisendes kind bist. wie alt bist du denn?

SENDLINGSTYLE95 16.10.2010, 09:30

tut mir leid...ich bin 15 aber da steht nur erwachsener-kind-baby und unter kind steht iwie 2-11 jahre...

0

Mit wieviel Jahren? Bis 16 gilt betreutes Fliegen.

SENDLINGSTYLE95 16.10.2010, 09:29

kostet das betreute fliegen etwas und MUSS ch es in anspruch nehmen?

0
chicaBlue 16.10.2010, 09:33
@SENDLINGSTYLE95

Keine Extrakosten. Deine Mutter/Vater müssen dich bis zum Gate bringen und dich übernimmt eine Stewardess. Am Zielflughafen muß eine Person ( die deine Eltern angegeben haben) mit Ausweis dich abholen.

0
SENDLINGSTYLE95 16.10.2010, 09:35
@chicaBlue

uuu! ;) ne stewardess ;) hahahha nich schlecht :D

okay...dan mach ich das so :) dankeschön

0
flyrobbin 16.10.2010, 10:35

Falsch, mit 15 darf und kann Fragesteller sehr gut allein fliegen - es sei denn, die Eltern wünschen eine Begleitung. Die ist aber zwischen 12 und 17 keineswegs Pflicht.

0

Was möchtest Du wissen?