Darf ich mir von einer Freundin Tischmanieren erwarten, wenn wir irgendwo in Gesellschaft sind?

8 Antworten

Natürlich darfst du. 

Solltest du auch erwähnen, wenn es ihr selber nicht auffällt, aber dafür anderen. 

Wäre mir jedenfalls peinlich, wenn keiner mehr mit mir Essen gehen will und ich als Letzte davon erfahre,  warum^^

Ohne Besteck und schlabbert alles mit der Zunge vom Teller?

Was bietet du so an Tischmanieren um ihr ein gutes Vorbild zu sein? Wählst du immer das richtige Besteck und hast Kenntnisse im Verspeisen von Krustentieren und Schnecken?


erwarten darfst du sie schon , aber wie du siehst klappt es noch nicht so ganz, also weiter üben. Vielleicht erst mal mit Löffel und Gabel, Messer würde ich noch nicht nehmen

Schwiegermutter bietet allen etwas zum Essen an, nur der Schwiegertochter nicht! - TEIL 2

Hallo an Alle!

Ich habe den folgenden Text gestern hier reingestellt. Aufgrund der Antworten (vieln Dank dafür) und daraus resultierenden weiteren Fragen schreibe ich heute noch mal die Frage mit Ergänzung hier rein. Vielleicht fällt Euch noch was ein?

TEXT VON GESTERN (03.06.2012) Stellt Euch vor, Ihr habt eine Schwiermutter (mit der Ihr sonst gut auskommt), die z.B. einen Kuchen (oder ähniches) ihren Sohn, der Tochter und meist allen anderen hinstellt, nur Ihr werdet nichtmal gefragt. Und das passiert fast jedesmal! Etwas zum trinken bekomme ich immer, aber Essen nur bei spez. Einladung (1x jährlich an Weihnachten). Obwohl ich ihr immer extrem viel gebe, helfe und anbiete. Mir geht’s nicht ums Essen, ich würde meist eh’ ablehnen (sie hat mich aber von Anfang an nie gefragt). Mir geht’s nur darum, dass ich nicht wie Luft behandelt werden möchte. Mein Mann soll ihr auch nichts sagen, denn wenn sie mir etwas nicht gerne anbietet, will ich’s nicht! Heute hat mein Mann sie gefragt, ob sie nicht noch ein Stück Kuchen für mich hätte (er will mir auch immer was von seinem Stück abgeben), aber sie sagte nur zu ihn: „Nein, iss!“ Langsam empfinde ich es als Beleidigung und ich möchte bald nicht mehr hingehen! In Süd- und Osteuropäischen Ländern wäre das ein Grund diese Person nie wieder anzusehen... Was haltet Ihr davon?

ERGÄNZUG VON HEUTE (04.06.2012) –> Aufgrund der Antworten

Zur Rede stellen möchte ich sie nicht, denn dann würde ich von ihr gar nie mehr etwas annehmen wollen, da ich das Gefühl hätte, sie gibt mir nur was weil ich (oder mein Mann) ihr was gesagt habe(n). Zudem würde sie sich bestimmt rausreden, wie in etwa: „Sie kann doch was haben, wenn sie will“. Desweiteren gibt es meiner Meinung nach keine einzige passende Erklärung / Entschuldigung für dieses Benehmen. Oder fällt Euch ein sinnvoller Grund für dieses Verhalten ein?

Hinzuzufügen ist noch, dass es zwar bei mir am extremsten ist, sie aber auch mal bei Anderen das Anbieten auch mal „vergisst“ (nein, sie hat kein Altsheimer :-)). Gestört hat mich das immer, allerdingsIch dachte ich dass ihr Mann (mein Stiefschwiegervater) mit Schuld daran ist. Denn er hat sie oft niedergemacht und er war sehr geizig. Aber ihr Ehemann ist nun seit einigen Monaten tot und die Schwiegermutter hat sich nicht geändert. Auch nach der ganz offensichtlichen Situation von gestern mit dem Kuchen reicht es mir jetzt endgültig.

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!

...zur Frage

Welches Tier von allen Tieren isst am meisten Fleisch?

...zur Frage

Tischmanieren: Wie isst man Carpaccio und wie (Gemüse-) Spiesse?

Hi ihr alle! Frage siehe oben. Schönen Abend noch!

...zur Frage

Ab wann ist man ein Moralapostel?

Ab wann ist man ein Moralapostel? Wenn man schon andere darauf hinweist das sie sich nicht benehmen können? Ist man dann schon ein Moralapostel? Oder ab wann ist man ein Moralapostel? Was ist denn so schlimm daran ein Moralapostel zu sein? Ist es nicht besser ein Moralapostel zu sein als ein Schwein das sich an keine Regeln hält und ständig herumpöpelt? Solche Menschen werden auch oft als Gutmenschen bezeichnet, warum? Ist heutzutage Anstand nicht mehr wichtig?

...zur Frage

Bedeutung verschmähen/zusammenhang?

Also: ABER AUCH ........ verschmähen sie nicht. Nehmen wir ein Tier. Meint man mit diesem "verschmähen sie nicht" das dieses Tier das Futter isst, oder NICHT isst? lol

...zur Frage

Welches Tier in Bayern isst Pflaumen und Birnen?

Hallo ich habe heute zwei angeknabberte Pflaumen und eine Birne auf meinem Dach gefunden. Kann mir jemand sagen welches Tier so etwas isst?

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?