Darf Ich mir mit 16 Jahren ohne Einverständnis der Eltern ein Ticket von Düsseldorf nach Frankfurt kaufen? Wenn Ja wo?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einfach ein Ticket am Automaten bei der Bahn ziehen. Man muss sich da nicht zusätzlich mit irgendetwas ausweisen, wozu denn? Einzelfahrt ist Einzelfahrt. So lange du nicht offensichtlich ein Kind bist, z.B. erst 8 Jahre alt, wird das keinen Schaffner interessieren.

Mit 16 bist du beschränkt geschäftsfähig, daher nein.

Wo: Am Ticketautomaten der Bahn, der interessiert sich wenig für Dein Alter, nur ob du die Knöpfe und den Schlitz für den Geldschein erreichst.

Das Problem wird sein,auch wenn du die Karte hast,wird im Zug bei der Kontrolle sicher dein Personalausweis verlangt,und mit 16 brauchst du eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern.Hast du diese nicht,sitzt du am nächsten Halt eh wieder draußen und bei der Bahnhofspolizei

ES1956 06.07.2017, 13:50

Quatsch.

1

Am Fahrkartenautomaten der fragt nicht nach alter...

An jedem Fahrkartenautomaten.

Was möchtest Du wissen?