Darf ich mir mit 14 ein Buch ab 16 kaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Büchern gibt soweit ich weiß keine allgemeingültigen Altersbeschränkungen. Daher sollte das eigentlich gar kein Problem sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir das Buch aber doch auch einfach per Internet zu dir senden lassen.

Soweit ich das weiß, kann es sein, dass sie dir das Buch geben oder auch nicht. Das hängt von dem jeweiligen Verkäufer ab. Als ich jünger war, da hat man mich auch ins Kino gelassen, obwohl der Film eigentlich erst ab 16 war.

Dass Bücher keine Altersbeschränkung haben ist richtig und das liegt daran, weil Jugendliche oder Kinder, die sowas lesen wollen, es entweder nicht verstehen oder weil sie sich die Geschichte nicht so bildlich vorstellen können, wie sie zum Beispiel im Film dargestellt wird. Da gibt es ja so einige Möglichkeiten, um Filme unterhaltsamer zu machen.

Mh im Buchladen könnte es durchaus sein das sie es dir nicht geben.

Du könntest dann zwar behaupten du kaufst das als Geschenk ob das aber erfolg hat kann ich nicht sagen.

Es kann natürlich auch sein das die da gar nicht aufs Alter schauen.

Ich würde dir als tipp geben schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach ob jemand in deiner Nähe das verkaufst. Oft bekommst du da neuwertige Bücher und zahlst dann nur noch die hälfte (und wer weiß ob die aufs Alter schauen ^^)

Gruß

Denke :)

0