Darf ich mir meine freunde selber aussuchen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Natürlich darfst du befreundet sein mit wem du möchtest, allerdings haben deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht und das Hausrecht. Das heißt deine Eltern dürfen entscheiden wo du dich aufhälst und du kannst nicht jeden mit nach Hause bringen, das entscheiden deine Eltern. Grundsätzlich hat es fast immer einen Grund, wenn Eltern dir den Umgang mit bestimmten Menschen verbieten. Sprech mit ihnen darüber offen und versuche einen Kompromiss zu finden und ihre Ansicht zu verstehen. Alles Gute!

Normalerweise kannst du dir deine Freunde selbst aussuchen. Deine Eltern haben vielleicht aus Sorge um Dich, ein Verbot ausgesprochen. Wenn du diese Freunde mal betrachtest, ohne das Verbot der Eltern als deine "allergische Reaktion" auf das was Eltern sagen, zu werten, wirst du vielleicht erkennen, das sie mit ein paar Jahren mehr Lebenserfahrung nicht danebenliegen. Eltern haben Angst um ihre Kinder. sie wollen dich nicht ärgern.

einfach so - verbieten eltern keine freunde. allerdings dürfen/müssen sie ein auge darauf haben, mit wem du dich abgibst. schlechter umgang hat schon so manchen herunter gezogen.

Du kannst dir nichtmal selber aussuchen mit wem du befreundest bist, erstrecht nicht deine eltern oder sonst wer! das ergiebt sich einfach

Deine Eltern haben das Erziehungsrecht..... Meine Eltern haben mir auch den Umgang mit einer Persohn verboten und ich bin jetzt sehr froh darüber. (natürlich haben sie mir das auch verständlich erklärt wiso sie nicht wollten das ich mit der Persohn zusammen bin)

Freunde sucht man immer selbst. Allerdings dürfen Eltern von Minderjährigen über den Umgang entscheiden (Fürsorgepflicht).

Solange deine Freunde ein guter umgang ist,werden es dir deine Eltern nicht verbieten;) Ja Sie können es dir verbieten,wenn du unter 18 Bist ;)

wenn deine eltern meinen, das die jeweilie person nicht gut für dich ist, können sie dir verbieten sie zu sehen (glaub ich^^)

also nach dem ich den letzen satz gelesen habe verstehe ich alles
also wenn du erwachsen bist dein sohn hat da normale freunde und dann einen richtigen asi du willst ja dann auch nicht dass dein kind mit so einem abhängt und vllt. ist es so etwas aber ob sie das nach dem gesetz dürfen kp

Kommt drauf an wie alt du bist.

Was möchtest Du wissen?