Darf ich (Minderjährig) dieses „Messer“im Flugzeug Handgepäck mitnehmen?

 - (Recht, Gesetz, Flugzeug)  - (Recht, Gesetz, Flugzeug)

15 Antworten

Machen kannste das schon, ist dann nur sehr dämlich.

Finden werden die das sowieso und dann machst du Bekanntschaft mit der Bundespolizei. Dann kannst du nur hoffen das du genug Zeit hast bis euer Flug geht. Bis die mit der Anzeige durch sind wird das etwas dauern.

Das Messer ist dann auf jeden Fall weg, dafür gibt es eine Anzeige und wenn du Pech hast ist der Flug ebenfalls Geschichte. Geld dafür gibt es natürlich ich wieder zurück, eher das Gegenteil. Wenn es wegen euch Verzögerungen gibt könnte da die Fluggeseallschaft auch noch eine Rechnung schicken.

Nein ist nicht erlaubt. Mein Vater musste sogar mal sein Mini Schweizer Taschenmesser in die Koffer packen (nicht Handgepäck) , das er mal dabei hatte.

Des weiteren meine ich mich zu erinnern das Butterfly Messer so oder so verboten sind.. M

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
47

Edit: gerade gegoogelt.

Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet. Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge bis 41 mm als auch eine Klingenbreite bis 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten. Dies gilt nicht für Trainingsbutterflymesser, welche stumpf, nicht spitz und nicht schärfbar sind.

5

Abgesehen davon, dass Du diese Art von Messer gar nicht haben darfst: Ein Minderjähriger, der genau so ein Messer dabei hat und hier dann auch noch so eine Frage stellt, hat nicht alle Latten am Zaun.

Wofür gibt es Informationen der EU, was Du in die Kabine mitnehmen darfst und was nicht? Kannst Du alles bei der Bundespolizei nachlesen.

So, und jetzt zurück in den Sandkasten!

Haarbürste im Handgepäck?

Darf man im Flugzeug im Handgepäck eine Haarbürste mitnehmen?

...zur Frage

Messer mit ins Flugzeug nehem geht das

Hey ich wollte mir in Malta so ein Verziertes Messer Kaufen wo Malta drauf steht. Kann ich dies mit ins flugzeug nehem, also in den koffer und NICHT ins handgepaeck muesste doch eig. moeglich sein oder

...zur Frage

Australienflug - Waffen im Gepäck

Hallo,

ich fliege in 2 Wochen nach Australien und hätte eine Frage bezüglich "was darf ich überhaupt im Gepäck haben".

Dabei geht es nicht um das Handgepäck sondern um meinen Rucksack bzw Koffer.

Da ich längere Zeit im Outback verbringen werde, brauche ich diverse "Waffen" bzw Messer welche ich im Koffer unterbingen würde. Allgemein finde ich nur Infos was ich im Handgepäck mitnehmen darf und was nicht. Das ich kein Messer im Handgepäck mitnehmen darf ist mir klar, nur ist es erlaubt Einhandmesser im normalen Gepäck dabei zu haben?

Als beispiel eines meiner Messer:

http://www.kotte-zeller.de/Cold-Steel-Einhandmesser-Espada-Large.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=290108&ci=015168

In Deutschland darf ich theoretisch fast alle Arten von Messern mit einer Maximalen Klingenlänge von 15cm mit mir führen, allerdings würde mich interessieren ob ich diese überhaupt mit nach Australien nehmen darf.

Zudem wäre es interessant zu wissen ob ich abgesehen der Messer beispielsweise etwas in der Art mitnehmen darf zb Macheten und dergleichen.


Keine Sorge, ich will niemanden niedermetzeln oder sonstiges, allerdings wäre ich leicht aufgeschmissen mitten im Outback nur mit nem stink normalen Taschenmesser.

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Flugzeug Handgepäck...?!?! Brauche Rat

Zähl Mascara zu Flüssigkeiten? Darf man Mascara im Flugzeug im Handgepäck mitnehmen?

...zur Frage

Ryanair Handgepäck, Rasiermesser?

Hi,

Darf ich bei Ryanair im handgepäck ein Rasiermesser (dovo shavette) und Aftershave 75ml mitnehmen?

75 ml dürfen glaube ich egal  sein , aber das Messer macht mir etwas Sorgen...

...zur Frage

Darf man im Flugzeug ein Messer mit etwa 17 cm Klingenlänge im Aufgabegepäck transportieren/mitnehmen?

Ich benötige für Outdoor-Aktivitäten ein größeres Messer. Meine Frage ist nun ob ich dieses Messer mit feststehender Klinge von etwa 17cm Länge im Reisegepäck mitnehmen darf.

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat etwas ähnliches schon selbst gemacht? Dass es nicht ins Handgepäck darf ist mir soweit klar, aber wie siehts im Koffer damit aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?