Darf Ich mietzuschuß beantragen obwohl ich bab bekomme meine Wohnung kostet 330 warmmiete?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du suchst dir im Internet mal einen kostenlosen Rechner für das BAB - und gibst da alle erforderlichen Angaben ein,musst also auch das Einkommen deiner Eltern vom vorletzten Jahr ab der Antragstellung kennen,dass wird zur Berechnung benötigt,steht aber alles da !

Dann wirst du sehen ob und wenn ja wie viel du BAB - bekommen würdest.

Die max. Pauschale inkl.Zuschuss für die Miete beträgt beim BAB - oder - Bafög - 224 € ( wenn ich mich nicht irre )und wenn deine Miete angenommen bei 330 € liegen würde,du aber nur 200 € vom BAB - bekommen würdest,dann kannst du beim zuständigen Jobcenter einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) stellen.

Du würdest dann bei Angemessenheit die Differenz von hier im Beispiel 130 € bekommen.

Können deine Eltern keinen Unterhalt zahlen,dann steht dir zumindest dein Kindergeld zu,dass muss du dann von ihnen einfordern und zur Not per Abzweigungsantrag von der Familienkasse der Agentur für Arbeit direkt auf dein Konto überweisen lassen.

Die 130 € würdest du als Mietzuschuss nicht bekommen,wenn du 200 € für die Miete bekommen würdest dann stünde dir nur die Differenz von 224 € - 330 € = 106 € !

Denn es wird beim BAB - oder - Bafög - dann immer vom Höchstbetrag ausgegangen,also wenn du nur 150 € bekommen würdest,dann geht das Jobcenter trotzdem von 224 € aus,dann hast du halt ein höheres anrechenbares Einkommen / Vergütung und bekommst deshalb weniger für die Miete,würdest dann also auch nur 106 € bekommen.

Es würde dann nur mehr werden,wenn die angemessene Warmmiete höher liegen würde als 330 €.

0

Würde Ca 500 Euro ausbildungsvergütung bekommen und bab

Wenn Du 18 bist, kannst duzusätzlich Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen und dann dürfte es vorbei sein mit Mietzuschuss/Wohngeld.

Wie hoch und ob man überhaupt einen Mietzuschuß bekommt hängt nicht von der Miethöhe, sondern vom zum Verfügung stehenden Nettoeinkommen ab. Wenn du nur 500 € hast ist es doch etwas anderes als wenn du 5000 € verdienst. Wenn man allerdings eine zu große Wohnung hat können die höchsten verlangen, dass man umzieht. Aber die hast du ja nicht  Also liegt es nur noch an deinem Verdienst. Die aktuelle Mietzuschußliste gibts beim Sozialamt.

Würde Ca 500 Euro ausbildungsvergütung bekommen und bab

0

DIe Wohnung ist aber sehr günstig, da bekommst du bei uns noch nicht mal ein "Loch".Darum denke ich ,dass du nichts bekommst, aber versuchen kannst du es? Hast du so wenig Lohn oder Rente?

Ich habe mal deine Beiträge überflogen -   Natürlich bekommst du keine Rente, sondern vermutlich BAB.

Was machst du denn beruflich oder schulisch. Bei dir blicke ich nicht durch.

0

Mache nächstes Jahr eine Ausbildung zum sicherheitsmitarbeiter und muss nach Berlin ziehen und meine Eltern bekommen zu wenig Geld um mich zu unterstützen, also muss ich bab beantragen aber Weil Wohnungen in Berlin sehr teuer ist kann ich das niemals vom bab bezahlen

0

Und würde ca 500 Euro vergütungen bekommen

0
@HannesHorn1337

du ziehst also nächstes Jahr erst nach Berlin und weißt jetzt schon das deine (wohl zukünftige) Wohnung 330 Euro warm kosten wird ? bist du Hellseher , oder wie ?

0

Was möchtest Du wissen?