darf ich mich vor einer person als anwalt ausgeben?

13 Antworten

Unfug. Das ist natürliche KEINE Antsanmaßung. Es geht doch überhaupt nicht um ein Amt. Ausserdem ist "Anwalt" keine geschütze Berufsvezeichnung. Ergo macht man sich eben NICHT strafbar!

Im Gegensatz zu "Rechtsanwalt" handelt es sich bei dem Wort "Anwalt" nicht um einen geschützten Begriff. Selbst diese Verwendung sollten Sie aber vor dem geschilderten Hintergrund unterlassen, da doch leicht ein Irrtum daraus entstehen könnte!?!

Das ist Haarspalterei... Im Zweifelsfall wird das Gericht wohl keien Milde walten lassen. Da für die meisten kein Unterschied besteht in diesen Titeln.

0

In diesem Fall nicht, Rechtsanwalt ist ein Beruf; Du wärst Anwalt in eigener Sache!

Anwalt ist eine andere Bezeichnung für Fürsprecher; Anwalt für Menschenrechte kann jeder werden der sich dafür einsetzt. Um Rechtsanwalt zu werden ist eine Ausbildung/Studium, notwendig.

Fälschlich Geld in Paypal erhalten?

Hey, ich habe 7.50€ von einer Person die ich nicht kenne in Paypal erhalten. Darf ich das Geld behalten oder muss ich es Zurückgeben bzw. Ab wann darf ich ea ausgeben? L LG Felix

...zur Frage

Darf Anwalt Geld an dritte auszahlen?

Guten Tag,

Meine Frage ist, ob ein Anwalt von mir für seinen Mandanten gefordertes Geld z.B. dessen Eltern überweisen/auszahlen darf anstatt seinem Mandaten direkt.

Hoffe man versteht die Frage....

Ich nehme an, dass die Person der ich Geld schulde, es so Laufen lässt, damit das Jobcenter es nicht mitbekommt, dass er Geld extra hat.

Danke euch

...zur Frage

Gefälschter Brief vom Anwalt erhalten!?

Hallo, ich habe letztens einen unechten, also gefälschten Brief erhalten der angeblich vom Anwalt ist, aber ich mir 100% sicher bin das dieser Brief "selbst geschrieben" wurden ist, also nicht von einem echten Anwalt. Es befand sich auf dem Brief nämlich kein Logo, dazu noch die Handynummer, wo niemand erreichbar ist! Nun wollte ich gerne wissen, ob ich diese Person Anzeigen kann, bzw. macht Sie sich damit Strafbar das Sie gefälschte Anwaltsbriefe schreibt?

...zur Frage

ist dieser Vorfall eine Nachstellung / Stalking?

Wann kann man wegen Nachstellung verurteilt bzw. bestraft werden? Es wurde angeblich ein Instagram Konto eröffnet und irgendwelche überflüssigen Inhalte gepostet.Mir ist leider nicht bekannt was genau da gepostet wurde.Jedenfalls wurde es in meinem Namen veröffentlicht.Zu meiner Frage: Jeder kann doch ein Instagram Konto eröffnen und sich als eine andere Person ausgeben und dann einen Müll posten.Ist das überhaupt ein Grund eine Anzeige zu stellen?Bei mir ist außerdem der Fall,dass ich mich in der Umgebung des Opfers aufgehalten habe,aber jedoch nicht um eine Person zu stalken sondern aus rein privaten Gründen.(Was ich auch darf)Diesbezüglich haben die angeblich mein Auto mit Kennzeichen fotografiert und diese Kinderscheiße zur Anzeige gebracht.Habe aufjedenfall eine Gegenazeige wegen Falscher Verdächtigung erstattet. Ich werde mir auch keinen Anwalt weil ich für so was überflüssiges keinen Anwalt bezahlen und werde bei der Vernehmung den Sachverhalt aus meiner Sicht schildern.

...zur Frage

Darf man Penisse außen auf die Wand seines eigenen Hauses malen?

Eine fiktive Person namens XY kauft ein großes Haus (+Grundstück), das an einer stark befahrenen Straße steht. In dem Haus wohnt niemand, XY selbst wohnt in einer anderen Stadt. Person XY verkleidet sich als Obdachloser (zerrissene Kleidung, Vollbart, Bierflasche in der Hand...) und pinselt mit Farbe Darstellungen von Geschlechtsteilen an seine eigene Hauswand (des Hauses, in dem niemand wohnt) - Fußgänger beobachten das und rufen die Polizei (Er kann nachweisen, dass er Eigentümer des Hauses ist). Hat XY sich strafbar gemacht? Falls "ja": Wäre es nicht strafbar gewesen, wenn er stattdessen Blumen oder Schafe gemalt hätte? Falls beides an sich nicht strafbar ist: Es wird ja öfter vorkommen, dass Fußgänger die Polizei rufen - ist er dann Schuld, dass die Polizei dadurch belästigt wird, macht er sich dadurch vielleicht strafbar? Danke im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?