Darf ich mich im Arbeitsverhältnis woanders Bewerben?

5 Antworten

Natürlich darfst Du Dich auch woanders bewerben. Das ist völlig normal, dass man sich auch bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag bewirbt und ggf. wechselt.

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist auch eine Art "Qualitätsmerkmal" bei einer Bewerbung.

Normalerweise nimmt man dann für Vorstellungsgespräche einen Tag Urlaub, oder man versucht (z. B. bei Schichtarbeit) einen Termin in der arbeitsfreien Zeit zu bekommen.

Dem aktuellen Arbeitgeber sagt man im Normalfall nichts und kündigt auch erst dann, wenn man den neuer Arbeitsvertag unterschrieben hat.

Hallo. Arbeitsrecht ist mein Fachgebiet.

Du kannst Dich jederzeit um einen anderen Job bewerben. Der neue Arbeitgeber wird im eigenen Interesse schon dich nicht bei deinem Aktuellen Arbeitgeber verraten. Es wäre ja zum Nachteil für ihm. Es empfiehlt sich aber trotzdem den neuen Arbeitgeber um Diskretion zu bitten. Für ein Vorstellungsgespräch muss dich jeder Arbeitgeber Freistellen.

Deine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zur Monatsmitte bzw. zum Monatsende. Mit der Kündigung weiß es dann dein Arbeitgeber. Eher brauchst du davon nichts zu sagen und es empfiehlt sich auch nicht. Auch in der Kündigung musst du KEINE Begründung angeben und auch nicht den Ort der neuen Arbeitsstelle.

Für weitere Fragen stehe ich gerne über PN zur Verfügung.

PS viel ergolg

Mfg

"Für ein Vorstellungsgespräch muss dich jeder Arbeitgeber Freistellen."

Aber erst nach erfolgter Kündigung.

"Deine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zur Monatsmitte bzw. zum Monatsende."

Und das eventuelle Gelten eines Tarifvertrages oder einer (kirchlichen) Arbeitsrichtlinie ziehst du gar nicht erst in Erwägung?

0

Nein ziehe ich nicht weil kein Tarifvertrag und auch nicht die Kirche über dem BGB steht. Desweitern gibt es auch noch Urteile wo der Arbeitgeber Freistellen musste wenn der Wechsel gerechtfertig ist. dann geht das auch ohne vorheriger Kündigung. Wobei meine Empfehlung da wäre das gleich über einer Krankmeldung zu machen um Fragen aus dem weg zu gehen. Das wiederum darf sie aber keinen sagen weil sowas unter Arbeitszeitbetrug fällt und eine Fristlose Kündigung rechtfertigen würde.

0
@BadHersfeld

"Nein ziehe ich nicht weil kein Tarifvertrag und auch nicht die Kirche über dem BGB steht."

Autsch. 

"4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

0

Du solltest zu diesem Link auch den Anwaltskommentar lesen wo genau steht was mit diesem einen Satz gemeint ist. Musst es mir auch nicht glauben. Sind ja in einem Freien Land wo auch du deine Meinung dazu haben darfst.

0
@BadHersfeld

"Du solltest zu diesem Link auch den Anwaltskommentar lesen"

Na dann poste doch mal deinen Anwaltskomentar. In dem link steht nämlich keiner.

0

Den gibt als Bücher z.b. Fitting. da steht das was dort in einem satz steht auf mehreren Seiten.

0

Du verkaufst deine Arbeitskraft und es ist dein ausdrückliches Recht deine Arbeitskraft zu besseren Bedingungen anzupreisen. Dazu gehört im das Recht auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche (zu welchen der AG immer frei geben muss)

Niemand! muss den AG informieren das man nach Nachbars Kirschen schielt.

Informieren musst den AG nur über deine Kündigung, mehr nicht.....

"Dazu gehört im das Recht auf ... Vorstellungsgespräche (zu welchen der AG immer frei geben muss)"

Ja, aber erst wenn (vom AN oder AG) gekündigt wurde.

0
@calotti

Nein!

Natürlich auch im bestehenden ungekündigten Arbeitsverhältnis. Das Bewerben gehört zu den natürlichen Lebensäußerungen des AN wie auch Erkrankung oder Kinder bekommen. Dazu benötige ich auch keine Kündigung.....

0

Teilzeit Lohnfortzahlung McDonalds?

Hallo Leute,

Und zwar habe ich eine kleine Frage, meine Freundin arbeitet momentan Teilzeit auf 450€ Basis bei McDonalds (seit 2 monaten) Sie arbeitet nicht täglich sondern mal eine Woche 3x mal eine Woche frei usw... jetzt war sie aber 3 Wochen krankgeschrieben und war in diesen 3 Wochen vier mal eingeteilt. Dadurch hat sie ungefähr 15h verpasst, heute ist ihr gehalt dann endlich angekommen und für diese vier Tage welche sie Krankgeschrieben war hat sie aus irgendeinem Grund keine Lohnfortzahlung erhalten, das heißt sie hat lediglich 290~€ von ihren 450 erhalten jetzt hat sie ihren Chef gefragt ob es sowas wie eine Lohnfortzahlung gäbe und da meinte er das es sowas bei einer basis von 450€ bei McDonalds nicht gäbe. Ist es aber nicht Gesetz bei jeder 450€ Teilzeitstelle nach 4 Wochen beschäftigungszeit bei Krankheit den Lohn bis zu 6 Wochen weiter zu zahlen?

MfG

Nesuki

...zur Frage

Dienstfrei

Hallo,

ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis ,möchte mich aber trotzdem weiter bewerben. Muss mich mein Arbeitgeber für ein Bewerbungsgespräch von der Arbeit freistellen ?

mfg nugget

...zur Frage

Arbeiten trotz Krankmeldung morgens?

Hallo,

ich bin heute morgen aufgewacht, hatte Kreislaufprobleme und musste mich bisher schon 2x übergeben. Ich hab mich dann soweit trotzdem für die Arbeit fertig gemacht und mich dann aber entschieden, dass ich besser zuhause bleibe. Ich hab auf der Arbeit Bescheid gesagt - 30min später ruft mein Chef nochmal an und verlangte, dass ich dafür heute Mittag kommen soll, da ja jemand gerade Urlaub hat usw.. Ich hab gesagt, dass ich erst schauen muss, wie es mir dann geht und daraufhin meinte er, dass es mir dann eh viel besser geht... Jetzt meine Frage: Muss ich heute Mittag arbeiten, obwohl ich mich heute morgen rechtzeitig krank gemeldet hab? Vor allem muss ich auch 15 Min Fahrt (ein Weg) einrechnen, auf dem ich auch nicht so einfach anhalten könnte, wenn was wäre...

Danke!

...zur Frage

Wo kann mein Sohn als Lagerarbeiter arbeiten ohne das er einen Staplerschein braucht?

Hallo mein Sohn ist gelernter Verkäufer im Obst und Gemüsebereich deren Ausbildung er 2011 abgeschlossen hat. Während der Zeit war er allerdings hauptsächlich für Lagertätigkeiten wie Bestellen Komission und Warenannahme tätig. Kassieren so gut wie gar nicht.

Da er zunächst als Verkäufer nix gefunden hat, war er 3 Saison in einem Freizeitpark als Reinigungskraft tätig ehe sein Vertrag nicht mehr verlängert würde.

Im September 2013 hat er dann bei Hagebau Süd in einen Lager mitgearbeitet würde dort aber wegen fehlen eines Stapler und Führerscheins nicht übernommen.

Nach zahlreichen Maßnahmen (bfz) und Praktikum würde beim Amtarzt festgestellt das er wegen seiner Behinderung nicht mehr in Fabriken mit lautem Flurverkehr arbeiten darf. Heißt in einen Bereich ohne Stapler und LKW Lärm.

Nun ist die Frage wo kann sich mein Sohn als Lagerarbeiter bewerben ohne Staplerschein?

(400 bsw 450€ Job würde ihn finaziell nicht helfen)

...zur Frage

Arbeitszeugnis anfordern, sodass man sich bei anderen Firmen bewerben kann, wie genau?

Hallo möchte gerne beim Arbeitgeber mein Arbeitszeugnis anfordern. Ich bin jetzt 1 Jahr ausgelernt und möchte gerne mich bei anderen Firmen bewerben. Jetzt ist es ja so, wenn man das Zeugnis anfordert, bekommt der Arbeitgeber missvertrauen, weil er sich auch denkt, sie bewirbt sich woanders. Wie kann man das geschickt machen? Weil ich würde schon gerne in meinen Bewerbungen ein Arbeitszeugnis reintun, und nicht nur das Schulzeugnis. Und bei wem fragt man da genau nach? Beim Geschäftsführer direkt oder beim Vorgesetzten? Und sollte man gleich ein qualifiziertes anfordern oder sogar ein einfaches noch dazu? Oder reicht sogar nur ein Zwischenzeugnis für die Bewerbungen? Ich kenn mich damit nicht so aus, weil ich das noch nie gemacht habe....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?