Darf ich mich für mein Buch an Filmen/Spielen (zb. Fallout; nur von der groben Handlung) orientieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Solange du dir nur grob an der Handlung orientierst und nicht einzelne Szenen genau so übernimmst wird das gehen. Auf der Welt gibt es ziemlich viele ähnliche Geschichten. Du solltest nur keine Namen und genaue Szenen aus dem Spiel Film mit in dein Buch einbeziehen... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du dich wirklich nur daran orientierst dann ist das völlig in Ordnung. Aber Namen oder gar Geschehnisse etc. darfst du nicht übernehmen. Ich habe bereits selbst ein Buch veröffentlicht und mir Anregungen in alten Geschichten, Legenden und Filmen geholt. Du darfst jedoch keine Handlung aus dem Film/Spiel übernehmen. Viel Spaß beim schreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst dein Buch ja sicherlich nur so für dich.
Da darfst du schreiben, was immer du willst :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PvtArrowhead
14.11.2015, 07:58

Und wenn ich es veröffentlichen wollen würde?

0

wenn du dich nur grob orientierst glaube ich nicht das dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?