Darf ich mich bei der Landespolizei und bei der Bundespolizei bewerben?
Hallo,
Ich würde mich gerne, nachdem ich mein Endjahreszeugnis habe, bei der Landespolizei (in Bayern) für den mittleren und den gehobenen Dienst und auch bei der Bundespolizei für den mittleren und den gehobenen Dienst bewerben. Derzeit gehe ich noch in die 11te Klasse auf die FOS (Fachoberschule) in Bayern und mache dann nächste Jahr mein Fachabitur und ich würde gerne danach zur Polizei gehen.
Und daher meine Frage: Darf ich mich bei der Landespolizei für den mittleren und den gehobenen Dienst und auch bei der Bundespolizei für den mittleren und den gehobenen Dienst gleichzeitig bewerben?
und wenn ja wie würde es danach weiter gehen, wenn ich z.B. bei allen Eingeladen werde und den/die Tests machen muss? Oder müsste ich dann bei den anderen sofort danach absagen?
Falls es hilft die Frage besser oder genauer zu beantworten, noch ein paar informatio zu mir : Ich bin derzeit 18 (fast 19), männlich, wohne wie gesagt in Bayern und mache nächstes Jahr mein Fachabitur und möchte dann auch zur Polizei, die 13te Klasse will ich nicht machen.
Danke schonmal im Voraus ;)
LG
2 Antworten

Sowohl bei der Bundespolizei als auch bei der Landespolizei Bayern sind Mehrfachbewerbungen erlaubt. Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann sich für beide Laufbahnen bewerben und wird zum Auswahlverfahren eingeladen. Du machst dann die Tests für den gehobenen Dienst, wenn deine Ergebnisse dafür nicht reichen, können diese für den mittleren Dienst umgerechnet werden.

Du kannst dich so oft und so viel bewerben wie du möchtest.
Ich habe mich auch bei der Lapo beworben und bin gerade mitten im Auswahlverfahren. Viele meiner Mitbewerber haben sich zudem auch bei der Bupo beworben.
Du kannst alle Tests machen. Dann hast du natürlich auch bessere Chancen irgendwo angenommen zu werden. Erst wenn du Zusagen hast kannst und solltest du dann bei den jeweiligen anderen Stellen absagen.
LG Anaj15 (W/18)