Darf ich meinen PKW weiterhin ohne Sehhilfe fahren, obwohl ich jetzt eine Sehhilfe für den anstehenden Motorradführerschein bräuchte?

5 Antworten

Hi,

Werde ich danach einen PKW auch nur mit Sehhilfe fahren dürfen oder gilt das nur wenn ich auf nem Motorrad sitze?

Die Beschränkung, nur mit Sehhilfe fahren zu dürfen, gilt grundsätzlich für alle erteilten Fahrerlaubnisklassen.

Diese wird als allgemeine Beschränkung (Schlüsselzahl 01 in Feld 12 unten links auf der Rückseite des FS) eingetragen.

LG

Solange du dir deine Sehstärke nicht in die Windschutzscheibe einbauen lässt, musst du auch im PKW die Sehhilfe tragen.

Oder meinst du, im Auto siehst du plötzlich besser als auf dem Motorrad?

Die Sehhilfe wird Dir in den Führerschein eingetragen und gilt damit für sämtliche Klassen, die Du besitzt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
1

Alles klar, danke euch für die Antworten

0

Kann man den Eintrag im Führerschein rückgängig machen?

Hallo ihr Experten! :) Ich habe vor einigen Wochen meinen Führerschein (bzw. B17) bestanden, werde aber im Frühjahr 2017 den Motorradführerschein der Klasse A2 machen. Jetzt ist meine Frage, da ich die Bemerkung 01 im Führerschein habe, also das ich bei der Fahrt meine Brille tragen muss, ob ich den Eintrag beim nächsten Führerschein rückgängig machen kann. Geht das, wenn ich einen neuen Sehtest ablege, in dem ich ohne Sehhilfe bestehe?

Freue mich auf eure Antworten LG Jan

...zur Frage

Führerschein Sehtest (zum 2. Mal)

Hallo Leute,

Ich habe bereits den Führerschein der Klasse B (Auto) und möchte auf A2 (A Beschränkt) erweitern. Hierfür habe ich einen Sehtest benötigt. Für die Klasse B wurde natürlich auch einer benötigt, diesen habe ich NUR mit Brille bestanden. Den, für die Klasse A2 habe ich heute gemacht, und OHNE Brille bestanden.

Wenn ich jetzt die Erweiterung mache, darf ich Motorrad ohne Brille fahren und Auto nur mit? :D oder gilt der neue Sehtest für beide Klassen?

...zur Frage

Darf man mit einem Motorradführerschein auch einen PKW fahren?

Ich habe keinen PKW-Führerschein und möchte einen Motorradführerschein machen. Kann/darf ich damit dann auch PKWs fahren? Klar, Fahrpraxis habe ich dann nur mit dem Motorrad ... vom Theorieteil dürfte das aber doch ziemlich ähnlich sein, oder?

...zur Frage

Sehtest für den Führerschein FALSCH! Was ist zu tun!?

Hallo, Meine Freundin hätte heute eigentlich ihre praktische Führerscheinprüfung machen sollen. Als der Prüfer sie nach ihrer Brille oder Kontaktlinsen gefragt hat war sowohl sie, als auch die Fahrlehrerin verwundert, da sie keine Sehhilfe zum Auto fahren braucht. So war es bei dem Test auch abgemacht. Nach dem man im Archiv geprüft hat, ob der Sehtest vielleicht fehlerhaft war, stand dort tatsächlich das Kreuz bei : der Sehtest wurde mit sehhilfe durchgeführt. Die Prüfung durfte sie dann nicht machen. Sie fuhr mit der Fahrlehrerin noch einmal zum Optiker, wo sie den Test erneut machen durfte und das kostenfrei. Dabei kam raus, dass sie keine sehhilfe benötigt.

Die fragte bleibt jetzt : was ist zu tun ? Und wer übernimmt die Kosten für die erneute praktische Prüfung? Der Optiker ? Sie selbst ?

Gruß Tristan

...zur Frage

Habe ich mit 1.0 zentrale Tagessehschärfe mit Sehhilfe den Sehtest bestanden?

Also ich war gestern beim Augenarzt und habe einen Sehtest gemacht. Aber ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob ich den Sehtest bestanden habe oder eine Brille brauche. Die haben mir nur einen Brief in die Hand gedrückt. Aber ich versteh nicht was die meinen, weil auf der Bescheinigung steht:

Augenärztliches Attest anstatt einer Sehtest Bescheinigung Beantragte Fahrerlaubnisklasse: B Die Zentrale Tagessehschärfe mit Sehhilfe beträgt: Beidseits 1,0 Damit sind die Sehtestanforderungen erfüllt. Zweifel an ausreichendem Sehvermögen für das Führen eines kraftfahrzeuges der beantragten Fahrerlaubnis-Klasse sind bei der Untersuchung nicht aufgetreten.

ps: ich hab noch nie eine Brille getragen und aus meiner Familie trägt auch keiner eine Brille und ich bin gerade so verunsichert weil der Arzt eigentlich meinte das ich vielleicht eine Brille brauche. Den Sehtest habe ich für meinen Führerschein gemacht Danke im voraus für die Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?