Darf ich meinen Lehrer anzeigen, weil er mein Handy über einen Tag weggenommen hat?

16 Antworten

Hallo.

In Niedersachsen ist so geregelt, das Betreiben /in Betrieb setzen eines Handys auf dem Gelände, Gebäude, Turn Schwimmhalle, des Schulträgers
ist verboten.
Die Nichtbeachtung wird mit Wegnahme  verfügt.
Das Handy kann vom Erziehungsberechtigten in Sekretariat zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Beispiel. Dein Handy wird Freitags weggenommen.. Das Sekretariat macht Schluß ca 12.oo -12.30.
Früheste Abholung am Montag.Abgesegnet,Schulträger /Schulkonferenz, und Hausordnung.

Natürlich kannst du dagegen Klagen, mit deinen Eltern.

Wenn das die Schule ist wo du deine Noten bekommst, dann würde ich mir das 3 x Überlegen, es sind deine Noten. Nicht meine und nicht der Schule.

Ob die Lehrer alle so Neutral sind wirst du erfahren.

Mit Gruß

Bley 1914

Eine Anzeige würde höchstwahrscheinlich nicht viel bringen und von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden.

Es kommt zwar auf dein Bundesland an, aber mal ein Beispiel aus MV: Die vorübergehende Einziehung von Gegenständen ist nach Paragraph 60 Abs. 2 Nr. 8 SchulG MV eine Erziehungsmaßnahme. Diese muss verhältnismäßig sein (Paragraph 60 Abs. 3 SchulG MV). Die Erziehungsberechtigten sind entsprechend zu informieren.

Wenn also der Unterricht gestört wird, kann der Lehrer dein Handy einziehen. Es kann auch verhältnismäßig sein, wenn er beschließt, dass deine Eltern es abholen soll, um so ein Gespräch zu erreichen. Ein Tag ist dabei keine lange Zeit.

Grundsätzlich ginge das zwar, aber das wäre eine klassische Klage, die entweder für den Kläger kostenpflichtig abgewiesen wird oder auf eine salomonische Urteilsverkündung rauslaufen würde... ich würde es sein lassen, zumal ein Schüler nicht ohne Grund sein Handy abgenommen kriegt. Bevor du gegen den Lehrer schießt solltest du in dich gehen & dich fragen, WARUM das denn überhaupt soweit kam... meine Ansicht!

Es würde nicht einmal zu einer Klageerhebung kommen. Einstellung auf Grund fehlenden Tatvorsatzes.

2

Darf ein Lehrer ohne meine Zustimmung an mein Handy gehen?

Hallo, ich geh in die 9.Klasse und mein Lehrer hat mir im Unterricht mein Handy weggenommen. Das ist ja auch völlig ok und hab ich auch gar nichts gegen gesagt.

Aber darf er einfach an mein Handy ohne meine Zustimmung gehen und von dort aus meine Mutter anrufen ?

Ich kann mir das nicht vorstellen, das ein Lehrer das darf, denn es ist ja eigentlich ein eindringen in meine Privatsphäre, denn auf meim Handy hab ich sehr persönliche Sachen drauf, die meinen Lehrer garantiert nichts angehen.

Lg

...zur Frage

Darf eine Lehrerin ein Handy übers Wochenende behalten?

ALso meine Lehrerin hat mir am Freitag mein handy abgenommen (hat im Unterricht geklingelt) und hat das jetz übers wochenende behalten. ABer darf sie das überhaupt ? Oder hätte sie mir das nach der Stunde wiedergeben müssen . Weil eigentlich ist das ja mein Eigentum .

Bitte helft mir weiter .

Danke im voraus .

...zur Frage

kann ich meinen lehrer anzeigen?wegen handy wegnehmen obwohl er es erlaubt hat?

Hallo Leuts;)

Heute hatte ich in der 5. stund Kunst und der Lehrer hat gesagt wir dürfen machen was wir wollen...wir haben gefragt ob wir mit dem Handy zocken können und er sagte elektrische Geräte sind auch erlaubt...in der ganzen stunde haben wir gezockt...und in der 6.stunde (auch Kunst) hat er es einfach weggenommen und nicht wieder gegeben...ich finde das voll doof von ihm...Handys sind auch in der schule erlaubt...und in den pausen dürfen wir auch zocken...kann ich ihn anzeigen??

...zur Frage

Kann das Handy über Nacht von der Schule einbehalten werden?

Hallo, ich hoffe auf schnelle Antworten. :)

Darf meine Schule mein Handy über Nacht einbehalten? Nachdem meine Mutter mit mir in der Schule war um es abzuholen, nach Unterrichtsschluss, und mein Papa ausdrücklich am Telefon sagte, dass die Schule mir mein Handy aushändigen soll?

Fällt dies unter Paragraph 242 im StGB, also macht sich die Schule somit strafbar? Da es mein Eigentum ist und es mehrfach erwähnt wurde, dass es ausgehändigt werden solle.

...zur Frage

Lehrer wegen Diebstahl anzeigen?

Mein Lehrer hat mir heute mein Handy weg genommen. Ich habe es in der Pause genutzt und dann hat er mich erwischt. Dann hat er's eingezogen. Dann als am Nachmittag die Schule aus war, sagte er, ich würde es morgen kriegen. Darf der Lehrer das Handy behalten, auch wenn die Schule schon aus ist? Oder ist das Diebstahl?

In der Hausordnung steht, dass der Lehrer es einziehen darf, aber nicht wie lange. Könnte ich den Lehrer sogar wegen Diebstahl anzeigen?

Vielen Dank für eure Auskunft

...zur Frage

Darf meine Mutter mir mein Handy wegnehmen obwohl ich es selbst bezahlt habe?

Meine Mutter hat mir seit 1 Woche mein Handy weggenommen und sie wird es mir auch nicht zurück geben obwohl ich es selbst bezahlt habe. Kann ich sie deswegen Anzeigen? Weil sie hat es mir ja einfach weggenommen ohne das ich es wollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?