Darf ich meinen Führerschein mit 18 vom Landratsamt alleine holen?

6 Antworten

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Zum Fahren brauchst du eine Fahrerlaubnis.

Hast du zuvor Begleitetes Fahren mit 17 gemacht, dann hast du ja eine vollwertige Fahrerlaubnis. Diese hatte nur die Auflage, dass du bis zum 18. Geburtstag eine Begleitperson dabei haben musst. An deinem 18. Geburtstag entfällt diese Auflage, da darfst du also ohne Begleitperson fahren. Die BF17-Bescheinigung gilt dann noch drei Monate auch zum Alleinfahren. Also darfst du an deinem Geburtstag (oder auch in den Tagen danach) allein zum Amt fahren, um deinen Kartenführerschein abzuholen.

Hast du jedoch keinen BF17 sondern nur vor dem 18. Geb. die Prüfung gemacht, dann geht das natürlich nicht. Dann hast du eine Fahrerlaubnis erst, wenn du sie abgeholt hast.

Du darfst dich erst ans Steuer setzen wenn du den Lappen in der Hand hältst. Keine Minute vorher.

Auch nicht wenn ein Führerscheinbesitzer auf dem Beifahrersitz sitzt.

Strafe: Es wird so gerechnet als hättest du noch keinen Führerschein gehabt in dem Moment (und das wäre ja so wenn du hinfährst zum Amt um den Führerschein in Empfang zu nehmen).

Hast du denn BF17 gemacht? Dann darfst du natürlich fahren, da du ja noch einen vorläufigen Führerschein hast. Den musst du allerdings mitnehmen, damit dieser ungültig gemacht werden kann.

Drauf ich an meinem 18. Geburtstag alleine Auto fahren?

Hallo, Ich werde am Sonntag 18 und wollte mal fragen ob ich an meinem Geburtstag alleine Auto fahren darf. Und ob ich überhaupt mit dem rosa führerschein allein fahren darf?

...zur Frage

Mit BF17 am 18er alleine zum Landratsamt fahren?

Hallo,

ich werde am 28.01.2011 18 Jahre alt:)

Und ich habe derzeit noch BF17, jetz zu meiner Frage:

Darf ich an meinem 18ten Geburtstag alleine zum Landratsamt fahren und meinen Führerschein abholen? Habe halt Angst das mir in einer Kontrolle was passieren könnte.. Aber eigentlich habe ich ja den Führerschein und 18Jahre bin ich dann auch, somit darf ich doch normal alleine Fahren, nur das ich meinen Führerschein noch nicht mitführe, aber auf dem Weg bin ihn zu holen.

Und meinen BF17 Schein habe ich ja auch dabei (auf dem allerdings steht das er bis zum 27.01.2011 gilt, was ja aber mit dem oben gennanten aufgehoben werden müsste..

...zur Frage

Führerschein abholen?

Darf ich mit meinem Auto zum Landratsamt fahren, um dort meinen Führerschein abzuholen? Ich hab die Prüfung bestanden, und kann meinen Führerschein aufm LA abholen. Ist es in Ordnung, wenn ich jetzt ohne Führerschein ohne Umweg zum LA fahre, um meinen Führerschein abzuholen?

...zur Frage

Rheinland-Pfalz, begleitetes Fahren, 18.Geburtstag, richtigen führerschein beantragen

Wie sieht das mit dem Führerschein beantragen in Rheinland-Pfalz aus wenn man begleitetes Fahren gemacht hat und dann bald 18 wird und nun den richtigen Führerschein beantragen möchte? We lange dauert das ungefähr? Kann man auch nach dem 18. geburtstag selbst hinfahren (also zum TÜV) und den richtigen führerschein beantragen bzw abholen? Aber DARF man denn überhaupt mit dem "alten" führerschein noch eine begrenzte zeit oder so fahren bevor man den anderen hat oder muss man das alles vorm 18. erledigen und das dann eben mit den Eltern weil man ja nicht alleine auto fahren darf? Danke :)

...zur Frage

Darf man mit 18 (Führerschein vorhanden) jedes Auto fahren, oder muss man erst Versichert werden?

Ich habe seit 2 tagen meinen Führerschein, bin 18 jahre und wollte mit meinem Onkel sein Auto (VW Golf) allein fahren, darf ich das, oder muss ich noch Versichert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?